Stadt zeichnet bürgerschaftliches Engagement aus/Frist bis zum 30. September
Bereits zum 23. Mal zeichnet die Landeshauptstadt Düsseldorf in diesem Jahr Mitbürgerinnen und Mitbürger mit dem “Martinstaler” aus, die sich in besonders hohem Maß ehrenamtlich engagieren. Die Auszeichnung wird an bis zu zehn Personen verliehen.
Voraussetzung ist, dass die ehrenamtliche Tätigkeit seit mindestens zehn Jahren beispielsweise im sozialen, kulturellen, oder sportlichen Bereich ausgeübt wurde. Auch eine zehnjähriges ehrenamtliches Engagement im Tier- oder Umweltschutz macht eine Auszeichnung möglich. Insbesondere werden stille Helferinnen und Helfer gesucht, die eher im Hintergrund arbeiten und sich außerordentlich verdient gemacht haben. Eine weitere Ehrung soll Menschen zugutekommen, die mit innovativen Projekten ganz neue Wege des bürgerschaftlichen Engagements beschreiten. In dieser Kategorie kann die Dauer der Tätigkeit des Ehrenamtes auch kürzer als zehn Jahre betragen.
Vorschläge können bis Sonntag, 30. September 2024, mit dem “Stichwort: Martinstaler” per E‑Mail an markus.tillmann@duesseldorf.de oder an per Post an Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, “Stichwort: Martinstaler”, Marktplatz 1, 40213 Düsseldorf, geschickt werden.
Die ehrenamtliche Tätigkeit sollte kurz beschrieben werden. Zusätzlich bitte Name, Adresse, Geburtsdatum der betreffenden Person angeben. Selbstvorschläge sind nicht vorgesehen. Bei Rückfragen steht das Referat für bürgerschaftliches Engagement gerne telefonisch unter 0211–8995175 zur Verfügung.