Vier große neue Künstlerporträts schweben zwischen den Bäumen der Parkanlage Golzheimer Friedhofs, wo es damit jetzt zehn dieser malerischen Fahnen zu sehen gibt. Das will der Verein „Unsere Straßen – unsere Künstler e.V.“ zum Tag des Offenen Denkmals gebührend feiern und lädt am 8. September 2024 um 15:30 Uhr zur Einweihung mit Informationsprogramm ein. Interessierte treffen sich am Grab von Friedrich Heunert auf der Mitte des nördlichen Teils der Friedhofsanlage.
Auf den neuen transparenten, ca. drei Meter großen Fahnen sind diese prominenten Düsseldorfer zu sehen: Friedrich Wilhelm von Schadow (1877 – 1862), Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie, Maximilian Friedrich Weyhe (1775 – 1846), Gartenarchitekt und Schöpfer des Hofgartens, Karl Friedrich Immermann (1796 – 1840), Leiter des Düsseldorfer Stadttheaters, und Friedrich August Burgmüller (1760 – 1824), Musikdirektor und Gründer des Niederrheinischen Musikfestes. Sie alle prägten im 19. Jahrhundert, als die weltberühmte Düsseldorfer Malerschule entstand, den Kunstbetrieb der Stadt – mit positiven Auswirkungen bis heute.
Inge Sauer, verdiente Initiatorin der Aktion, gibt eine kurze Einführung in das Gesamtprojekt. Anschließend begleitet die bekannte Düsseldorfer Autorin Christa Holtei durch den Friedhofs-Nordteil und berichtet über die dort begrabenen Künstler, die der Verein „Unsere Straßen – unsere Künstler e.V.“ mit Porträtfahnen geehrt hat. Um 16 Uhr übernimmt Rolf Dahlmann von der Geschichtswerkstatt Düsseldorf den südlichen Teil und hat Interessantes über die dort ruhenden Kunstschaffenden zu berichten.