Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler eröff­nete den Auf­takt­abend in der Erleb­nis­gas­tro­no­mie HATO im The Cradle Düs­sel­dorf mit einem Grußwort,©kplus kon­zept GmbH

 

Rund 100 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Immo­bi­li­en­bran­che ver­sam­mel­ten sich anläss­lich des ach­ten Düs­sel­dor­fer Immo­bi­lien-Dia­logs in der Lan­des­haupt­stadt. Im Zen­trum der Ver­an­stal­tung stand die nach­hal­tige und soziale Stadt­ent­wick­lung. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler eröff­nete den Auf­takt­abend in der Erleb­nis­gas­tro­no­mie HATO im The Cradle Düs­sel­dorf mit einem Gruß­wort zum Zusam­men­spiel von Immo­bi­lien und Gastronomie.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wenn im Herbst die Rol­ling Pin.Convention über 8.000 akkre­di­tierte Kuli­na­rik-Exper­tin­nen und ‑Exper­ten nach Düs­sel­dorf bringt, rich­tet sich der Fokus auch auf die nach­hal­tige, soziale und bau­li­che Ent­wick­lung unse­rer Lan­des­haupt­stadt. Erleb­nis und Gas­tro­no­mie stif­ten Auf­ent­halts- und Lebens­qua­li­tät, wäh­rend Immo­bi­lien dafür geeig­nete Räume bie­ten. Hier im HATO Düs­sel­dorf, im Holz­hy­brid­ge­bäude The Cradle, zeigt sich, wie gut das zusam­men­passt: Eine auf Nach­hal­tig­keit und Erleb­nis aus­ge­rich­tete Gas­tro­no­mie fin­det ihr Zuhause in einem ein­zig­ar­ti­gen und kli­ma­freund­li­chen Gebäude. Das sind gelun­gene Ver­bin­dun­gen, die wir in Düs­sel­dorf wei­ter för­dern möchten.”

Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum begrüßte die Gäste am Kon­fe­renz­tag gemein­sam mit HEUER DIALOG in den Design Offices Fürst und Fried­rich und stellte die Leit­ziele der lebens­wer­ten, inno­va­ti­ven und inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­me­tro­pole Düs­sel­dorf vor.

Wirt­schafts­de­zer­nent Chris­tian Zaum: “Wir för­dern den engen Schul­ter­schluss zwi­schen Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Start­ups, um in die­sem Sinne Wert­schöp­fung zwi­schen Akteu­rin­nen und Akteu­ren sowie Dis­zi­pli­nen zu erzie­len. Von erfolg­rei­chen Alli­an­zen mit zukunfts­wei­sen­den Inno­va­ti­ons­trei­ben­den pro­fi­tiert die Immo­bi­li­en­bran­che als einer der zen­tra­len Emit­ten­ten im beson­de­ren Maße.”

Green Eco­nomy spielt zur Errei­chung der Kli­ma­ziele und für die Stand­ort­at­trak­ti­vi­tät eine zen­trale Rolle. Auch städ­ti­sche Pro­jekte des Bil­dungs- und Ver­sor­gungs­sek­tors ste­hen zuneh­mend im Zei­chen des Klimaschutzes.

Bei­geord­nete Cor­ne­lia Zuschke, Dezer­nat für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grund­stücks­we­sen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, hielt einen Vor­trag zum Thema Wohn­raum. Im Gespräch wurde dis­ku­tiert, wie sich Kli­ma­schutz und Quar­tiers­ent­wick­lung auch unter Kos­ten­druck zusam­men­brin­gen lassen.

Bei­geord­nete Cor­ne­lia Zuschke: “Bei der Ertüch­ti­gung unse­rer Quar­tiere kommt es jen­seits von Hier­ar­chien auf alle Akteu­rin­nen und Akteure an: Eigen­tü­me­rin­nen und Eigen­tü­mer, Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner, Unter­neh­men und Poli­tik — wir alle kön­nen einen Bei­trag leis­ten, unsere Quar­tiere zeit­ge­mäß zu entwickeln.”

Der Kon­fe­renz­tag bot zudem wei­tere viel­fäl­tige Impulse und Inno­va­tio­nen, dar­un­ter ein Startup-Publi­kums­wett­be­werb, bei dem vier Jung­un­ter­neh­men ihre Inno­va­tio­nen in einem Pitch prä­sen­tier­ten. Mit dem ers­ten Platz zeich­nete das Publi­kum Co-Foun­der Dr. Andreas Bre­men mit sei­nem Startup Co-reac­tive GmbH aus.

Hin­ter­grund
Das For­mat Immo­bi­lien-Dia­log wird von HEUER DIALOG ver­an­stal­tet. Zum Auf­takt­abend luden die Wirt­schafts­för­de­rung Düs­sel­dorf, Arrow Glo­bal Ger­many und HATO Düs­sel­dorf als Gast­ge­ber ein.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken