Alle Preis­trä­ger des Strad­tra­delns 2024 auf dem Markt­platz vor dem Rathaus,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler über­reichte Urkun­den an die Sie­ger­teams im Wett­be­werb für Rad­för­de­rung und Klimaschutz

Große und kleine Teams wur­den am Don­ners­tag, 5. Sep­tem­ber 2024, von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler für ihre Leis­tung beim elf­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ra­deln aus­ge­zeich­net. Die Sie­ger­eh­rung fand im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses mit etwa 70 gela­de­nen Gäs­ten statt.

In die­sem Jahr wur­den vom 9. bis 29. Mai von 385 Teams rund 1,8 Mil­lio­nen Rad­ki­lo­me­ter gesam­melt. “Beson­ders erfreu­lich ist, dass wir so viele Teil­neh­mer wie nie zuvor hat­ten: 10.146 Aktive mach­ten beim Stadt­ra­deln Düs­sel­dorf mit. Damit haben wir erst­ma­lig die Zehn­tau­sen­der-Schwelle über­schrit­ten – das ist ordent­lich Rücken­wind für Kli­ma­schutz und Rad­ver­kehr in der Lan­des­haupt­stadt”, freute sich Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät und Umwelt, erläu­tert: “Ins­ge­samt lie­ßen sich – rein rech­ne­risch – 294 Ton­nen Koh­len­di­oxid ver­mei­den. Das ist ein tol­les Ergeb­nis auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät 2035. Der Stadtr­adel-Wett­be­werb zeigt, dass Kli­ma­schutz und nach­hal­tige Mobi­li­tät im All­tag funk­tio­nie­ren und Spaß machen.”

Sowohl in der Gesamt­wer­tung, als auch in den Son­der­ka­te­go­rien Schu­len, Unter­neh­men, Stadt­teile, Ver­eine, Behör­den und Fami­lien, gab es Urkun­den für die Teams mit den meis­ten Rad­ki­lo­me­tern ins­ge­samt und mit den meis­ten Rad­ki­lo­me­tern pro Kopf. Ins­ge­samt wur­den 13 Teams aus­ge­zeich­net. Die Stadt­ver­wal­tung trat zum zwei­ten Mal als ein gro­ßes Team an, die­ses Mal als “Team Rad­haus”, und hatte die meis­ten Akti­ven, näm­lich 510. Um den Wett­be­werb nicht zu ver­zer­ren, fuhr der Stadt­ra­deln-Ver­an­stal­ter und größte Arbeit­ge­ber Düs­sel­dorfs, die Stadt­ver­wal­tung, außer Kon­kur­renz mit. In der offi­zi­el­len Wer­tung liegt daher das Team “Hen­kel Rad-Löwen” vorn. 475 aktive ‘Hen­kela­ner’ hat­ten am Schluss der drei Wochen 96.877 Rad­ki­lo­me­ter auf dem Zähler.

Bei den Kilo­me­tern pro Kopf heißt das Sie­ger­team in der Gesamt­wer­tung “Ski­rol­ler Düs­sel­dorf”. Oli­ver Königs­feld hat in drei Wochen 2.402 Kilo­me­ter zurück­ge­legt und Ralf Wit­tig 2.118 Kilo­me­ter, im Schnitt sind das 2.260 Kilo­me­ter pro Rad­ler und mehr als 100 Kilo­me­ter jeden Tag. In der Geschichte des Düs­sel­dor­fer Stadt­ra­delns ist auch das ein neuer Rekord. Wei­tere Spit­zen­teams bei den Kilo­me­tern pro Kopf in den jewei­li­gen Son­der­ka­te­go­rien hei­ßen: HakunamatataRacing.Team (Vereine/Verbände), Team Lum­pen­samm­ler (Ämter/Verwaltung), Team Trööt (Stadt­teile), Kurt-Schwit­ters-Biker (Schu­len), Kwai Jon­ges (Fami­lien) und BM Part­ner Revi­sion GmbH (Unter­neh­men).

Bei der Gesamt­ki­lo­me­ter­leis­tung gin­gen die ers­ten Plätze in den Son­der­ka­te­go­rien an: All­ge­mei­ner Deut­scher Fahr­rad-Club ADFC Düs­sel­dorf (Ver­eine), Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­sium (Son­der­ka­te­go­rie Schu­len), Dynamo Wers­ten (Stadt­teile), die Poli­zei Düs­sel­dorf (Behör­den) sowie an das Team “Woh­nen mit Kin­dern” (Fami­lien).

Etwa 3.000 Städte, Land­kreise und Gemein­den machen bei Stadt­ra­deln mit. Initia­tor ist das Klima-Bünd­nis, euro­pa­weit größ­tes Städ­te­netz­werk, das sich dem Kli­ma­schutz ver­schrie­ben hat.

Mit aktu­ell 2.884 Kom­mu­nen dau­ert Stadt­ra­deln als inter­na­tio­na­ler Wett­be­werb noch bis zum 30. Sep­tem­ber 2024. Schon jetzt sind fast eine Mil­lion Radelnde aktiv. Die vor­läu­fige Plat­zie­rung der Lan­des­haupt­stadt ist erneut sehr posi­tiv: Bei den aktivs­ten Kom­mu­nen mit den meis­ten Rad­ki­lo­me­tern befin­det sich Düs­sel­dorf als zweit­beste kreis­freie Stadt auf Platz 5 in NRW (hin­ter drei sehr akti­ven Land­krei­sen und der Stadt Müns­ter) und auf Platz 4 im Gesamt­feld der Groß­städte mit mehr als 500.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Einwohnern.

Wei­tere Ergeb­nisse und die Plat­zie­run­gen aller 385 akti­ven Teams las­sen sich im Inter­net unter www.stadtradeln.de/duesseldorf nachlesen.

Werbung

Wer­bung bitte klicken !