Stadt und D.LIVE wol­len den kul­tu­rel­len Fort­be­stand des Ratin­ger Hofs lang­fris­tig sichern,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Der Fort­be­trieb des Ratin­ger Hofs als Live-Musik-Club wird von der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf als essen­zi­el­ler Bau­stein der Düs­sel­dor­fer Musik­land­schaft wahr­ge­nom­men. Vor die­sem Hin­ter­grund war es Ziel, die­sen Ort als kul­tu­relle Ver­an­stal­tungs­stätte zu erhal­ten und jun­gen Künst­le­rin­nen und Künst­lern zugäng­lich zu machen. D.LIVE wird dazu den Ratin­ger Hof anmie­ten. Die Ver­trags­ver­hand­lun­gen sind abge­schlos­sen, der Ver­trag wird in Kürze unterzeichnet.

“Der Ratin­ger Hof gehört zu Düs­sel­dorf wie die Toten Hosen, die hier groß­ge­wor­den sind”, so Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wir möch­ten die­sen Ort erhal­ten und jun­gen Künst­le­rin­nen und Künst­lern zugäng­lich machen. Düs­sel­dorf ist Kul­tur­me­tro­pole mit einer lan­gen und diver­sen Musik­ge­schichte. Daher freut es mich sehr, dass wir zum einen die­sen wun­der­ba­ren Ort erhal­ten und gleich­zei­tig dem Nach­wuchs eine Bühne im Her­zen der Stadt zur Ver­fü­gung stel­len können.”

Auf Initia­tive von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat sich D.LIVE bereits vor eini­gen Wochen um die Son­die­rung rund um die Anmie­tung und den Betrieb des Ratin­ger Hofs geküm­mert. D.LIVE soll auch in der Zukunft die wirt­schaft­li­che und ope­ra­tive Pro­jekt­lei­tung für die Erhal­tung der Ver­an­stal­tungs­stätte inne­ha­ben. Hierzu soll zunächst ein Betrei­ber­kon­zept ent­wi­ckelt werden.

“Der Ratin­ger Hof ist eine ganz beson­dere Kul­tur­stätte in Düs­sel­dorf, für die wir das best­mög­li­che Betrei­ber­kon­zept fin­den wer­den. Essen­zi­ell ist aus unse­rer Sicht, die Indi­vi­dua­li­tät des Hofs zu bewah­ren und einen lang­fris­ti­gen Fort­be­stand sicher­zu­stel­len. Wir konn­ten auf­grund unse­rer Unter­neh­mens­struk­tur schnell in das Pro­jekt ein­stei­gen und kön­nen nun mit unse­rer Exper­tise als Betrei­ber­ge­sell­schaft die Anfor­de­run­gen für eine geeig­nete Struk­tur iden­ti­fi­zie­ren”, sagt D.LIVE-Geschäftsführer Michael Brill.

Music Düs­sel­dorf, der gemein­nüt­zige Ver­ein, der sich der För­de­rung und Ver­net­zung der Musik­wirt­schaft in Düs­sel­dorf und Umge­bung wid­met, steht inhalt­lich bera­tend zur Seite.

“Wir freuen uns sehr, dass wir als Music Düs­sel­dorf bera­tend für die Wei­ter­füh­rung des Ratin­ger Hof zur Seite ste­hen kön­nen. Der Ratin­ger Hof hat für die Düs­sel­dor­fer Club­szene eine enorm große Bedeu­tung, die es zu bewah­ren gilt. Wir brin­gen unser Know-how daher sehr gerne mit ein, um für diese Kult­stätte das geeig­nete Kon­zept und vor allem auch den geeig­ne­ten Betrei­ber zu fin­den”, sagt Felix Wurst­horn, Vor­stand Music Düs­sel­dorf und gleich­zei­tig auch Vor­sit­zen­der der AG Clubs und Nacht­le­ben des Vereins.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !