Jung­schüt­zen­kö­nig Foto: Bil­ker Schützen

 

Am Sams­tag, den 28. Sep­tem­ber 2024, lädt der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düs­sel­dorf-Bilk zum dies­jäh­ri­gen Regi­ments­krö­nungs­ball ins Gala-Fest­zelt am Schüt­zen­platz Urbier­straße ein. Diese fest­li­che Ver­an­stal­tung mar­kiert den Höhe­punkt des Schüt­zen­jah­res und zele­briert den Wech­sel der Majestäten.

Schütze sein – Mehr als nur ein Hobby

Schütze zu sein, ist für viele mehr als eine Frei­zeit­be­schäf­ti­gung. Es ist eine Lebens­an­schau­ung, die von Gemein­schaft, Zusam­men­halt und dem Enga­ge­ment für das All­ge­mein­wohl geprägt ist. Dies zeigt sich beson­ders in der Ver­lei­hung der Jakob Faa­sen Pla­kette, die seit 2010 gemein­sam vom St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düs­sel­dorf-Bilk und der Kreis­spar­kasse Düs­sel­dorf ver­lie­hen wird. Mit die­ser Aus­zeich­nung wer­den Per­sön­lich­kei­ten geehrt, die sich in beson­de­rer Weise für gesell­schaft­li­che Belange in der Region Düs­sel­dorf ein­ge­setzt haben. In die­sem Jahr geht die Aus­zeich­nung an Lothar Hör­ning, der sich in eine Reihe nam­haf­ter Preis­trä­ger einfügt.

Auszeichnungen und Würdigungen

Neben der Ver­lei­hung der Jakob Faa­sen Pla­kette ste­hen auch die Emp­fän­ger des Stadt­or­dens 2024 im Mit­tel­punkt. Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler wird diese Aus­zeich­nung an ver­diente Schüt­zen­ka­me­ra­den ver­lei­hen, bevor es zur Abkrö­nung der schei­den­den Regi­ments­ma­jes­tä­ten kommt.

Das schei­dende Regi­ments-Jung­schüt­zen­kö­nigs­paar Nico Dorn­busch und Eli­sa­beth Sophie Ulb­rich-Gebauer hat das ver­gan­gene Jahr inten­siv erlebt. Beide kom­men aus tra­di­ti­ons­rei­chen Schüt­zen­fa­mi­lien und beto­nen, dass sich durch ihre Rolle wenig geän­dert habe: „Wir sind Schüt­zen­kin­der und haben das Schüt­zen­le­ben im Blut“, sagen sie. Beson­ders wich­tig sei ihnen Offen­heit und Zusam­men­halt im Ver­ein, denn nur wenn alle gemein­sam han­deln, funk­tio­niere es.

Auch das schei­dende Regi­ments­kö­nigs­paar Tho­mas und Manuela Grohs blickt stolz auf ihr Königs­jahr zurück. Die Bei­den enga­gie­ren sich seit ihrer Kind­heit im Schüt­zen­we­sen und haben das ver­gan­gene Jahr inten­siv gelebt. „Wir wur­den von allen getra­gen und sind sehr dank­bar“, resü­mie­ren sie. Auch in ihrem Jahr als Majes­tä­ten stand das soziale Enga­ge­ment im Vor­der­grund: So sam­mel­ten sie Spen­den in Höhe von 2.000 Euro für die städ­ti­sche Kin­der­ta­ges­stätte Ulen­berg­straße und die katho­li­sche Kin­der­ta­ges­stätte St. Peter.

Die neuen Majestäten

Am Krö­nungs­abend über­neh­men Ben Alten­berg und Nata­lie Senk die Würde des neuen Regi­ments-Jung­schüt­zen­kö­nigs­paa­res. Ben, ein stol­zer Bil­ker Schütze, ist seit 2017 Mit­glied der Tell-Kom­pa­nie und war bereits in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen aktiv. Seine Ver­lobte Nata­lie steht ihm als Jung­schüt­zen­kö­ni­gin zur Seite.

Eine beson­dere Neue­rung gibt es bei der Krö­nung des neuen Regi­ments-Königs­paars: Sarah Wal­ter­bach aus der Ger­ma­nia Kom­pa­nie wird als erste Frau in der Geschichte der Bil­ker Schüt­zen zur Regi­ments­kö­ni­gin gekrönt. Ihr Ehe­mann Domi­nik, der diese Ehre bereits 2022/23 inne­hatte, steht ihr dabei zur Seite. Sarah Wal­ter­bach, die viele Schüt­zen als Kell­ne­rin im Schüt­zen­zelt ken­nen, betont, dass das Schüt­zen­we­sen ihr Leben auf uner­war­tete Weise berei­chert habe. „Frü­her dachte ich, Schüt­zen seien ver­rückt – heute bin ich mit einem ver­hei­ra­tet“, sagt sie schmun­zelnd. Nun steht sie selbst als erste weib­li­che Regi­ments­kö­ni­gin für den Wan­del im Traditionsverein.

Mit Stolz und Freude über­nimmt Sarah die neue Rolle und hebt her­vor, wie wich­tig es sei, dass Tra­di­tion und Wan­del Hand in Hand gehen. Sie ist über­zeugt, dass der Schüt­zen­ver­ein auch in Zukunft eine wich­tige Rolle in der Gesell­schaft spie­len wird, und freut sich, Teil die­ser Ver­än­de­rung zu sein.

Der Regi­ments­krö­nungs­ball 2024 ver­spricht also nicht nur ein Fest der Tra­di­tion, son­dern auch ein Zei­chen des Wan­dels im Schüt­zen­we­sen zu werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken