Von Gabriele Schreckenberg
Zwei Jahre erst gibt es den Lions Club Düsseldorf-Schloss Kalkum, und die Liste des Engagements für den guten Zweck ist bereits lang und wächst weiter.
Dass die etwa 20 Mitgliederinnen, Damen aus dem Düsseldorfer Norden, viel Fantasie haben, um ihre Aktionen gerade auch unterschiedlichen Zwecken zukommen zu lassen, zeigt sich klar.
Erst am Wochenende vom 21. September wurde der stolze Betrag von 4.000 Euro beim 1. Charity-Kunstevent erwirtschaftet, welcher der KöX eV., dem Haus zur Förderung junger Künstler*innen zugutekommt.
Besuch im Kunstpalast
Seit der Neueröffnung am 21. November 2023 kann sich der Kunstpalast Düsseldorf vor Besuchern kaum retten. So schön ist das renovierte Ensemble aus Kunst, Kultur und Gastlichkeit. So lud der Lions Club Schloss Kalkum-Düsseldorf zum exklusiven Rundgang durch die Gerhard Richter Schau namens Verborgene Schätze ein. Bürgermeisterin Clara Gerlach war Schirmherrin des Abends. Und im Anschluss an die private Führung begrüßte der Lions Club 60 Gäste zum Abendessen in’s hauseigene Restaurant Anna Maria.
Und der Erlös aus dem Abendessen und dem Verkauf der gespendeten Kunstwerke kann sich mit 4.000 Euro mehr als sehen lassen.
Die KöX
Was genau ist die KöX? Ein gemeinnütziger Verein, der junge Künstler*innen unterstützt. Das Atelierhaus nahe der Kunstsammlung beherbergt Nachwuchstalente und gibt ihnen hier Raum, sich zu entfalten und zu entwickeln. Alle finanziellen Mittel sollen das Atelierhaus instand halten.
Zu diesem Zweck spendeten einige Künstler*innen Werke. Jaebong Jung, Hannes Martin Hell, Johannes Herrmann, Florian Erhard zählen zu ihnen.