Die Zentralbibliothek, Konrad-Adenauer-Platz 1, lädt am Samstag, 5. Oktober 2024, zum Tag des Zuhörens ein. Das Team von ZUHÖREN.DRAUSSEN stellt um 11 Uhr das Projekt vor und von 12 bis 13.30 Uhr gibt es für alle Interessierten und Ehrenamtlichen die Gelegenheit für ein Grundlagen-Seminar mit Alexandra Perl.
ZUHÖREN.DRAUSSEN ist eine Initiative, die Bürgerinnen und Bürger durch Zuhören im öffentlichen Raum in Verbindung bringt. Am Tag des Zuhörens stehen Ehrenamtliche von ZUHÖREN.DRAUSSEN für Gespräche bereit und freuen sich auf alle, die sich unterhalten möchten. Neben der ZUHÖR.Aktion wird ein kleines Programm angeboten, für alle, die ihre ZUHÖR.Kompetenz schulen möchten. Im Impuls ZUHÖREN ohne Vorurteile schauen sich Interessierte an, ob bewertungsfreies Zuhören überhaupt möglich ist und machen sich ihrer Filter und Vorurteile bewusst.
Die Inhalte des ZUHÖR.Grundlagen-Seminars:
• Wissenschaft des Zuhörens: Was die Forschung über das Zuhören verrät
• Grundlagen des Zuhörens: als guter Zuhörer wahrgenommen werden
• Ebenen des Hörens (Es geht um mehr als Worte)
• Barrieren für gutes Zuhören
• Mit den Ohren der anderen zuhören
Die Teilnahme ist kostenlos. Für das Grundlagenseminar sind Anmeldungen unter diesem Link möglich: https://calendly.com/zuhoeren-draussen/tag-des-zuhorens-in-der-zentralbibliothek?month=2024–10