© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Die Woh­nungs­tausch­börse der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf bie­tet Mie­te­rin­nen und Mie­tern die Mög­lich­keit, ihre Woh­nung online zum Tausch gegen eine grö­ßere oder klei­nere Woh­nung anzu­bie­ten. Diese digi­tale Platt­form wurde nun über­ar­bei­tet. Neben ver­bes­ser­ten Funk­tio­nen für Tausch­in­ter­es­sen­ten stellt die Öff­nung der Tausch­börse für Woh­nungs­un­ter­neh­men die wesent­lichste Ände­rung dar.

Künf­tig kön­nen Woh­nungs­un­ter­neh­men nach ent­spre­chen­der Regis­trie­rung fest­le­gen, nach wel­chen Para­me­tern sie einen Tausch mit­tels digi­ta­ler Platt­form ermög­li­chen wol­len: aus­schließ­lich aus dem eige­nen Bestand, zusätz­lich aus dem Bestand kon­kret benann­ter ande­rer Unter­neh­men oder uneingeschränkt.

Sobald Tausch­part­ner gefun­den sind – zum Bei­spiel Mie­ter des­sel­ben Unter­neh­mens – kön­nen die Betei­lig­ten über die Platt­form direkt mit der Woh­nungs­ge­sell­schaft in Kon­takt tre­ten. Diese unkom­pli­zierte Kom­mu­ni­ka­tion kommt sowohl den Woh­nungs­un­ter­neh­men als auch den Miet­par­teien zugute. Den Woh­nungs­un­ter­neh­men erleich­tert es das Bele­gungs­ma­nage­ment, weil zum Bei­spiel lang­jäh­rige Mie­te­rin­nen und Mie­ter gehal­ten wer­den kön­nen. Zudem ermög­licht ein Woh­nungs­tausch die bedarfs­ge­rechte Ver­sor­gung mit Wohn­raum und erhält aus­ge­wo­gene Bewoh­ner­struk­tu­ren. Für die betei­lig­ten Miet­par­teien liegt der wesent­li­che Vor­teil in der ver­ein­fach­ten Abstim­mung mit der Ver­mie­ter­seite, wodurch die Chan­cen auf einen erfolg­rei­chen Woh­nungs­tausch steigen.

Kommt ein Woh­nungs­tausch zustande, kön­nen Ver­mie­ter nicht geför­der­ter Woh­nun­gen einen Zuschuss von 2.500 Euro bean­tra­gen. Für tausch­wil­lige Mie­te­rin­nen und Mie­ter bie­tet das Woh­nungs­amt eine umfas­sende Bera­tung und Unter­stüt­zung bei der Vor­be­rei­tung und Abwick­lung des Woh­nungs­tauschs an. Dar­über hin­aus kön­nen Zuschüsse, zum Bei­spiel für die Ein­la­ge­rung des Haus­stan­des oder die Anmie­tung einer Über­gangs­woh­nung, gewährt werden.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen, ins­be­son­dere hin­sicht­lich der Unter­stüt­zungs­an­ge­bote für tausch­wil­lige Miet­par­teien, sind auf der Inter­net­seite des Woh­nungs­am­tes unter www.duesseldorf.de/wohnen zu fin­den. Als Ansprech­part­ner steht Flo­rian Tie­gel­kamp-Bün­gers, erreich­bar tele­fo­nisch unter 0211–8992777 oder per E‑Mail an wohnungsvermittlung@duesseldorf.de, zur Verfügung.

Bitte beach­ten: Aus tech­ni­schen Grün­den müs­sen sich Tausch­in­ter­es­sierte ein­ma­lig neu auf der Platt­form anmel­den. Die Anmel­dung erfolgt über die Inter­net­seite www.wohnungstauschduesseldorf.de.