Josef Hin­kel und das Exprin­zen­paar Mela­nie und Uwe Wil­ler Foto: LOKALBÜRO

 

Am gest­ri­gen Don­ners­tag, dem 3. Okto­ber 2024, wurde um 15:30 Uhr an der „När­ri­schen Ruh­mes­meile“ in Düs­sel­dorf eine neue Prin­zen­paar-Pla­kette fei­er­lich ent­hüllt. Die Pla­kette ehrt das Prin­zen­paar der ver­gan­ge­nen Kar­ne­vals­ses­sion, Uwe I. und Mela­nie Wil­ler. Die Ruh­mes­meile, die sich am Hop­pe­ditz­plätz­chen in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt befin­det, wür­digt seit 2021 die Prin­zen­paare der Stadt und ist ein Sym­bol für die tiefe Ver­bun­den­heit der Düs­sel­dor­fer mit ihrem Karneval.

Seit ihrer Ent­ste­hung ver­ewigt die Ruh­mes­meile alle Prin­zen­paare der Stadt, begin­nend im Jahr 1847. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wer­den die Prin­zen­paare ab 1978, die jeweils auf bron­ze­nen Prit­schen an der Ruh­mes­wand hin­ter dem Haus des Kar­ne­vals zu fin­den sind. Die heu­tige Ein­wei­hung mar­kierte den Abschluss der ver­gan­ge­nen Ses­sion und stellte Uwe I. und Mela­nie in die Reihe der pro­mi­nen­ten Tol­li­tä­ten der Düs­sel­dor­fer Karnevalsgeschichte.

Josef Hin­kel, Vor­sit­zen­der des För­der­ver­eins Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val, führte durch die Ver­an­stal­tung und sprach dem Ex-Prin­zen­paar seine Glück­wün­sche aus. Gemein­sam mit zahl­rei­chen Vertreter*innen ver­schie­de­ner Kar­ne­vals­ver­eine nah­men sie an der Zere­mo­nie teil. Der För­der­ver­ein, der sich seit Jah­ren für die För­de­rung und den Erhalt des Kar­ne­vals in Düs­sel­dorf ein­setzt, war Initia­tor der Ruh­mes­meile. Die Wand wurde 2021 anläss­lich des 22-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Ver­eins eingeweiht.

In sei­ner Rede kün­digte Hin­kel an, dass die Ruh­mes­meile bald um die Namen der berühm­ten Düs­sel­dor­fer Hop­pe­ditze erwei­tert werde. Damit wird eine wei­tere tra­di­ti­ons­rei­che Figur des Düs­sel­dor­fer Kar­ne­vals an die­sem beson­de­ren Ort geehrt.

Im Anschluss an die Zere­mo­nie lud der För­der­ver­ein die Gäste ein, die Ent­hül­lung im nahe­ge­le­ge­nen Lokal „En de Canon“ gebüh­rend zu fei­ern. Dort wurde bei einem gemein­sa­men Umtrunk auf das neu ent­hüllte Denk­mal ange­sto­ßen. Die Ver­an­stal­tung war ein leben­di­ger Auf­takt zur bevor­ste­hen­den Kar­ne­vals­sai­son und ein Zei­chen der Ver­bun­den­heit mit den Tra­di­tio­nen des Düs­sel­dor­fer Karnevals.

 

Prinzenpaare bis 1963 Foto: LOKALBÜRO
Plakette Foto: LOKALBÜRO