Archiv­bild Expo Real 2022 Foto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf — Michael Gstettenbauer

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf nimmt in die­sem Jahr zum 24. Mal an der inter­na­tio­na­len Immo­bi­li­en­messe Expo Real in Mün­chen teil. Mit 37 Part­nern an Bord wird die Stadt auf einem zwei­stö­cki­gen, rund 500 Qua­drat­me­ter gro­ßen Mes­se­stand ver­tre­ten sein. Doch der eigent­li­che Höhe­punkt des Mes­se­auf­tritts beginnt erst am 8. Okto­ber, dem zwei­ten Mes­se­tag, wenn Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler um 11.30 Uhr seine offi­zi­elle Prä­sen­ta­tion hal­ten wird. Er wird dabei die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des Wirt­schafts- und Immo­bi­li­en­stand­or­tes Düs­sel­dorf beleuchten.

Die Expo Real gilt als eine der bedeu­tends­ten Mes­sen für Immo­bi­lien und Inves­ti­tio­nen in Europa. In die­sem Jahr will Düs­sel­dorf ein Zei­chen für Koope­ra­tion und Inno­va­ti­ons­kraft set­zen. Trotz der Unsi­cher­hei­ten auf den Immo­bi­lien- und Inves­ti­ti­ons­märk­ten strebt die Lan­des­haupt­stadt danach, sich als attrak­ti­ver Stand­ort zu posi­tio­nie­ren. Mit die­ser Vision reist auch eine Dele­ga­tion aus der benach­bar­ten Region Mett­mann nach Mün­chen. Die kreis­an­ge­hö­ri­gen Städte Erkrath, Lan­gen­feld, Mon­heim, Ratin­gen und Vel­bert wer­den im “Forum Regio­nal” am Düs­sel­dor­fer Stand ihre Pro­jekte und Zukunfts­vi­sio­nen präsentieren.

Viel­fäl­tige Part­ner und regio­nale Zusammenarbeit

Am ers­ten Mes­se­tag nimmt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler an meh­re­ren Gesprächs­ter­mi­nen teil, bei denen lau­fende und geplante Bau­pro­jekte im Fokus ste­hen. Um 17 Uhr folgt die offi­zi­elle Eröff­nung des Düs­sel­dor­fer Mes­se­stan­des (Halle B1, Stand B1.210), bei der der OB die 37 Stand­part­ner begrü­ßen wird. Die Stand­part­ner decken ein brei­tes Spek­trum der Immo­bi­li­en­bran­che ab, von Archi­tek­tur­bü­ros über Pro­jekt­ent­wick­ler bis hin zu Finanz­dienst­leis­tern und Start-ups.

Düs­sel­dorf legt bei sei­nem Mes­se­auf­tritt gro­ßen Wert auf eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Region. Durch das „Forum Regio­nal“ bekom­men die Städte des Krei­ses Mett­mann eine Platt­form, um sich neben der Lan­des­haupt­stadt zu prä­sen­tie­ren. Diese starke regio­nale Ver­net­zung soll nicht nur die Viel­falt der Pro­jekte her­vor­he­ben, son­dern auch den Zusam­men­halt in der Region betonen.

Höhe­punkte des Messeauftritts

Die große Prä­sen­ta­tion von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler am Diens­tag, 8. Okto­ber, wird online im Live­stream unter https://www.duesseldorf.de/livestream-exporeal über­tra­gen. Der Titel des Vor­trags bleibt vor­erst geheim und wird erst vor Ort bekannt­ge­ge­ben. Wäh­rend der gesam­ten Messe wer­den die Ver­tre­ter der Lan­des­haupt­stadt und die Dele­ga­tion des Krei­ses Mett­mann für Gesprä­che und Netz­werk­ak­ti­vi­tä­ten zur Ver­fü­gung stehen.

Der Düs­sel­dor­fer Mes­se­auf­tritt steht in die­sem Jahr unter dem Motto, neue Wege zu gehen und trotz der Her­aus­for­de­run­gen im Immo­bi­li­en­sek­tor mit Zuver­sicht in die Zukunft zu blicken.