Von Gabriele Schreckenberg
Hier ist sie: Eine immersive Opernerfahrung frei nach Mozarts und Da Pontes „Così fan tutte“.
Das Aquazoo Löbbecke Museum verwandelt sich in eine Bühne für eine fesselnde und immersive Operninszenierung. In dieser freien Interpretation von *Così fan tutte* verschmelzen Musik und Raum zu einem eindringlichen Erlebnis. Doch was geschieht, wenn der Zauber von Mozarts Melodien und Da Pontes Worten auf die faszinierende Kulisse des Aquazoo trifft?
Das neue Projekt der Komischen Oper am Rhein verspricht auch diesmal ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Elsa García Tárraga und ihr Team wollen mit dieser innovativen Produktion frischen Wind in die Opernszene bringen.
Die Inszenierung – mit Opernsängern und ‑sängerinnen, Schauspielern und Schauspielerinnen und einem Pianisten – lädt das Publikum ein, die Oper hautnah zu erleben und sich frei im Raum zu bewegen. Bei der Veranstaltung wird das Publikum durch den Aquazoo geleitet und muss sich aktiv bewegen. An bestimmten Punkten des Rundgangs sind Sitzgelegenheiten verfügbar.
Tragödien und Lebensfreude
Mozarts Leben war von Tragödien durchzogen, doch seine Musik feiert die Freude des Lebens. „Così fan tutte“ – zu Deutsch: „So machen es alle“ — spiegelt diese Dualität wider und behandelt komplexe Themen wie Liebe und menschliche Fragilität mit Humor und Tiefgang vor der beeindruckenden Kulisse des Aquazoo als Bühnenbild.
Ziel dieser Produktion ist es, diese kraftvolle Botschaft und Mozarts inspirierendes Lebenswerk einem breiten Publikum näherzubringen und eine moderne, inklusive Opernerfahrung für das 21. Jahrhundert zu schaffen.
Eintrittspreise: 43 Euro
Dauer ca. 130 Min. mit Pause.
Aufführungstermine: jeweils um 19.30 Uhr
- 28. Oktober (Premiere)
- 24. November
- 16. Dezember
Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf, Kaiserswerther Straße 380
Das Projekt wird gefördert durch das Düsseldorfer Kulturamt sowie das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia)
Und zuvor gibt es:
Stop-Oper!
Ein Opern-Zwischenstopp im Herzen der Bundesbank
Tauchen Sie ein in eine einzigartige „Stopover“-Opernerfahrung anlässlich der bevorstehenden Premiere „So machen es alle“ im Aquazoo. Christian Herrendorf, Redaktionsleiter von Viernull Media, moderiert den Abend.
In einem Live-Interview auf der Bühne erzählt das Team um Elsa García Tárraga und die Komische Oper am Rhein ihre Geschichte, beleuchtet ihren Werdegang und teilt ihre Zukunftspläne – natürlich mit viel Gesang aus ihren Produktionen. Der beeindruckende Sitzungssaal im 8. Stock der Bundesbank bietet mit einem spektakulären Blick über Düsseldorf die ideale Kulisse für dieses Event.
Opernarien und spannende Geschichten wechseln sich ab. Wie gelingt es, während der Pandemie einen Opernfilm zu drehen? Welche Überraschungen erwarten die Zuschauer bei der Aufführung im Aquazoo? Und mögen die Tiere im Aquazoo eher Mozart oder Puccini?
Für Opernliebhaber, Einsteiger und Neugierige: Erleben Sie einen Abend, an dem Musik und Humor im Mittelpunkt stehen – an einem beeindruckenden Ort.
Karten: 31 Euro
Dauer: ca. 105 Min. mit Pause
- Oktober 2024 um 20 Uhr
Bundesbank, Berliner Allee 14, 40212 Düsseldorf, 8. Obergeschoss
Mehr Infos und Tickets für beide Veranstaltungen gibt es hier: www.komischeoperamrhein.de Telefon: 0211- 97716409