Sym­bol­bild Foto: Patrick Schüller

 

Frei­tag, 04. Okto­ber 2024, 16:46 Uhr, Königs­al­lee, Stadtmitte

Aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che kam es am heu­ti­gen Nach­mit­tag zu einem Brand an zwei Kfz in der Tief­ga­rage des Kö-Bogen 1. Die Feu­er­wehr-Leit­stelle alar­mierte umge­hend die zustän­di­gen Lösch­züge der Feu­er­wa­chen Hüt­ten­straße und Müns­ter­straße, die ent­spre­chen­den Füh­rungs­dienste, den Ret­tungs­dienst sowie wei­tere Sonderfahrzeuge.

Ursäch­lich brannte ein Kfz. Durch die Hit­ze­ent­wick­lung wurde ein benach­bar­tes, gepark­tes Fahr­zeug eben­falls ent­zün­det. Beide Fahr­zeuge mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren brann­ten voll­stän­dig aus. Der Brand löste die Brand­mel­de­zen­trale und die Sprink­ler­an­lage des Gebäu­des Kö-Bogen 1 aus.

Die rund 60 ein­ge­setz­ten Feu­er­wehr­kräfte hat­ten den Brand schnell unter Kon­trolle. Wegen der Rauch­ent­wick­lung in der Tief­ga­rage musste diese im Anschluss von den Feu­er­wehr­kräf­ten vom Rauch befreit wer­den. Per­so­nen wur­den nicht ver­letzt. Dank der bau­li­chen Brand­schutz­maß­nah­men im Gebäude blie­ben die Ober­ge­schosse des Kö-Bogen 1 selbst von Feuer und Rauch verschont.

Der Ein­satz konnte nach rund 2,5 Stun­den been­det wer­den. Auf­grund des Ein­satz­auf­kom­mens kam es zu Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen im Bereich der Innenstadt.