Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihrem digitalen Traukalender ein umfangreiches Update spendiert. Damit ist die Terminreservierung für den schönsten Tag im Leben jetzt noch einfacher und übersichtlicher.
Paare können mithilfe des Online-Services ihren Wunsch-Trautermin bis zu sechs Monate im Voraus reservieren. Dabei besteht die Möglichkeit, sich alle freien Termine an einem bestimmten Ort oder alle verfügbaren Trauorte an einem bestimmten Tag anzeigen zu lassen. Alle Trauorte — vom Schloss bis zum Schiff — sind mit Fotos und weiteren Informationen zu Raumkapazität, Zusatzkosten und Barrierefreiheit hinterlegt. Außerdem gibt es einen Überblick über die nächsten Schritte bis zur Traumhochzeit.
“Unser Bürgerservice in Düsseldorf kann sich sehen lassen. Der Traukalender 2.0 ist ein weiterer Baustein auf unserem Weg zu dem nutzerzentrierten, modernen und digitalen Bürgerservice, den wir als Landeshauptstadt leisten wollen, müssen und werden”, freut sich Olaf Wagner, Beigeordneter für Personal, Organisation, Digitalisierung und Bürgerservice, über die Weiterentwicklung.
Der Traukalender ist abrufbar unter https://traukalender.duesseldorf.de.
Aktuell arbeitet die Landeshauptstadt außerdem an einer Erweiterung des Traukalenders: Künftig wird die neben der Terminreservierung notwendige Anmeldung der Eheschließung ebenfalls digital einreichbar sein, sodass beide Schritte dann in einem erledigt werden können. Mit der Anmeldung geben Paare Unterlagen ab, damit das Standesamt die rechtlichen Voraussetzungen zur Eheschließung prüfen kann.
Die neue Funktion befindet sich aktuell in der internen Prüfung. Sobald die Abläufe reibungslos funktionieren, erfolgt noch ein Test der Online-Bezahlfunktion, bevor das neue Angebot für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer verfügbar sein wird. Das konkrete Startdatum wird noch gesondert mitgeteilt.