Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ehrte die her­aus­ra­gen­den Düs­sel­dor­fer Medail­len­ge­win­ner 2024: Cinja Till­mann (l.), Leo­nie Men­zel, Leon Fer­tig (r.) sowie Tho­mas Schmid­ber­ger und San­dra Miko­la­schek (vorne),©Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer

 

Groß­ar­tige Erfolge bei Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Spie­len in Paris sowie bei EM und WM/Eintrag ins Gol­dene Buch der Landeshauptstadt

Drei­mal Gold, drei­mal Sil­ber und ein­mal Bronze – das ist die stolze Bilanz der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des D.2024 Team Düs­sel­dorf bei den Olym­pi­schen und Para­lym­pi­schen Som­mer­spie­len sowie bei diver­sen Welt- und Euro­pa­meis­ter­schaf­ten im Som­mer 2024. Am Mitt­woch, 9. Okto­ber 2024, wur­den die Sport­le­rin­nen und Sport­ler von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler für ihre Leis­tun­gen im Rat­haus geehrt und tru­gen sich dabei auch in das Gol­dene Buch der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ein.

Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf: “Die Medail­len­bi­lanz des Team Düs­sel­dorf in Paris sowie bei wei­te­ren Groß­ereig­nis­sen in die­sem Sport­som­mer ist her­aus­ra­gend. Bei­spiel­haft dafür steht das Para­lym­pics-Gold unse­rer Tisch­ten­nis­spie­le­rin San­dra Miko­la­schek. All diese außer­ge­wöhn­li­chen Erfolge haben den Sport­le­rin­nen und Sport­lern ganz beson­dere Momente beschert und sind Mei­len­steine in den jewei­li­gen Kar­rie­ren. Zugleich haben sie die Lan­des­haupt­stadt auf inter­na­tio­na­lem Ter­rain her­vor­ra­gend reprä­sen­tiert — und waren dabei beste Bot­schaf­ter der Sport­stadt Düsseldorf.”

Den Medail­len-Auf­takt im Som­mer von Paris machte Rude­rin Leo­nie Men­zel vom RC Ger­ma­nia, die mit ihren Team­kol­le­gin­nen im Dop­pel­vie­rer die Bron­ze­me­daille holte. Bei den Para­lym­pi­schen Som­mer­spie­len nah­men gleich alle drei Para-Tisch­ten­nis-Asse von Borus­sia Düs­sel­dorf Edel­me­tall mit nach Hause. Valen­tin Baus und Tho­mas Schmid­ber­ger gewan­nen Sil­ber im Dop­pel, Schmid­ber­ger erreichte in sei­ner Ein­zel­kon­kur­renz eben­falls das Finale und durfte sich dort noch ein­mal über Sil­ber freuen. Der ganz große Coup aber blieb San­dra Miko­la­schek vor­be­hal­ten, die ihre lang ersehnte erste Medaille bei Para­lym­pi­schen Spie­len im Ein­zel sogleich ver­gol­den konnte.

Für wei­tere gol­dene Momente des Team Düs­sel­dorf sorg­ten Cinja Till­mann und Leon Fer­tig. Die Beach­vol­ley­bal­le­rin, die für die DJK Tusa 06 sowie Ein­tracht Spon­tent star­tet, gewann bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten in den Nie­der­lan­den den Titel. Der 3x3-Bas­ket­bal­ler vom Team LFDY Düs­sel­dorf erspielte sich mit dem deut­schen Team bei den U23-Welt­meis­ter­schaf­ten in der Mon­go­lei die Goldmedaille.

Bas­tian Becker, Direc­tor Sports bei D.LIVE: “Die Ehrung im Rat­haus war ein wür­di­ger Abschluss die­ses olym­pi­schen und para­lym­pi­schen Zyklus. Unsere Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten haben enorm viel inves­tiert, um diese her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen abru­fen zu kön­nen, wenn es dar­auf ankam. Ent­spre­chend ver­dient durf­ten unsere Medail­len­ge­win­ne­rin­nen und Medail­len­ge­win­ner noch ein­mal das Ram­pen­licht genie­ßen, aber auch alle wei­te­ren Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des Team D.2024 kön­nen stolz auf Ihre Leis­tun­gen sein – wir sind es auf jeden Fall!”