In die Planung sind auch Anregungen, Ideen und Wünsche von Kindern aus Unterbach eingeflossen
Unterbach hat ein neues Spielangebot: Die Stadt hat den Kinderspielplatz Am Schwalbenberg in den vergangenen Monaten saniert. Passend zum Straßennamen greift die Gestaltung das Thema “Schwalben” auf. Der 1.365 Quadratmeter große Spielplatz spricht verschiedene Altersklassen an und steht den Familien im Stadtteil ab sofort zur Verfügung.
Ein besonderes Element ist das neue Spielhaus für kleinere Kinder, das außen und innen mit mehreren Schwalben und einem Schwalbennest aus Holz gestaltet ist. Eine Kleinkindrutsche führt vom Spielhaus in die Sandfläche. Im Kleinkindbereich gibt es außerdem einen unterfahrbaren Spieltisch.
Auf dem Spielplatz ist zudem eine Kletterkombination entstanden. Sie enthält verschiedene Angebote zum Klettern, Hangeln, Balancieren sowie Möglichkeiten zum Sitzen und Liegen. Zur Ausstattung zählen eine Feuerwehrstange, eine Kletterwand, Hangelgriffe und ‑schlaufen, Balancierbalken und schräge Netze. Eine neue Tischtennisplatte, eine große Rutsche und Schaukeln ergänzen das Spiel- und Bewegungsangebot.
Die Kulisse aus Bestandsbäumen, Sträuchern und einer Wiesenfläche ist erhalten geblieben. Dazu pflanzt die Stadt drei neue Schattenbäume. Es gibt ein Sitzpodest und mehrere Bänke. Der Spielplatz ist barrierefrei erreichbar.
Die Sanierung ist ein Projekt der städtischen Auszubildenden im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau. In die Planung sind die Anregungen, Ideen und Wünsche der Kinder aus dem Stadtteil eingeflossen. Dazu gab es in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Partizipation – das ist eine Kooperation von Jugendring Düsseldorf und Stadt Düsseldorf – eine Beteiligung.
Die Kosten für die Spielplatzsanierung belaufen sich auf 150.000 Euro – finanziert aus dem Masterplan Kinderspielplätze.