Luisa mit Wolf­gang © Ambu­lan­ter Kinder‑ und Jugendhospizdienst

 

Der Ambu­lante Kin­der- und Jugend­hos­piz­dienst (AKHD) Düs­sel­dorf lädt alle Inter­es­sier­ten an einem Ehren­amt zu einem offe­nen Info­abend ein. Am 30. Okto­ber 2024 um 19 Uhr haben poten­zi­elle ehren­amt­li­che Hel­fer die Mög­lich­keit, sich über die Arbeit des Diens­tes zu infor­mie­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det in den Räum­lich­kei­ten des AKHD im Nord Car­ree 1, 40477 Düs­sel­dorf, statt.

Der AKHD Düs­sel­dorf beglei­tet Fami­lien, deren Kin­der, Jugend­li­che oder junge Erwach­sene an einer lebens­ver­kür­zen­den oder lebens­be­droh­li­chen Krank­heit lei­den. Ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter unter­stüt­zen diese Fami­lien in ihrem All­tag, indem sie etwa ein­mal pro Woche für rund drei Stun­den als Spiel­part­ner für die erkrank­ten Kin­der oder deren gesunde Geschwis­ter zur Ver­fü­gung ste­hen oder den Eltern als Ansprech­part­ner die­nen. Pfle­ge­auf­ga­ben sind dabei nicht Teil der ehren­amt­li­chen Tätigkeit.

Um auf diese anspruchs­volle Auf­gabe vor­be­rei­tet zu wer­den, durch­lau­fen die Ehren­amt­li­chen einen 80-stün­di­gen Vor­be­rei­tungs­kurs, der von haupt­amt­li­chen Koor­di­na­ti­ons­fach­kräf­ten des AKHD durch­ge­führt wird. In die­sem Kurs wer­den die not­wen­di­gen Kennt­nisse für die Beglei­tung der betrof­fe­nen Fami­lien vermittelt.

Wer sich für diese ehren­amt­li­che Tätig­keit inter­es­siert, hat beim Info­abend die Gele­gen­heit, mehr über die Inhalte des Kur­ses, die Rah­men­be­din­gun­gen und die ver­schie­de­nen Ein­satz­mög­lich­kei­ten zu erfah­ren. Fra­gen kön­nen zudem vorab tele­fo­nisch unter 0211/51369180 oder per E‑Mail an duesseldorf@deutscher-kinderhospizverein.de gestellt wer­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum AKHD Düs­sel­dorf fin­den sich auch online unter www.akhd-duesseldorf.de.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !