Von Gabriele Schreckenberg
Seit 115 Jahren gibt es das Kalkumer St.-Martins-Komitee, das alljährlich – wenn es die Umstände zulassen – das Fest ausrichtet. Ausnahmejahre gab es während der Corona-Pandemie, doch diese sind nun überwunden.
Am 9. November wird St. Martin gefeiert, und zwar aufwändig. Die Bürger*innen sind sehr froh, hierfür das alte Wasserschloss in Kalkum nutzen zu dürfen, das erneut seine Tore öffnet.
St. Martin, alias Guido Hoffmann, reitet seit zehn Jahren auf einem Kaltblüter dem Fackelzug voran. Sein Zwillingsbruder, Ingo Hoffmann, übernimmt die Rolle des „Armen Mannes“. Die Freiwillige Feuerwehr Kalkum sorgt für den Ordnungsdienst. Auch für Musik ist gesorgt – vier Musikformationen begleiten den Martinszug.
Etwa 2.000 Teilnehmer
St. Martin wird in allen Stadtteilen des Düsseldorfer Nordens gefeiert, doch in Kalkum hat das Fest einen besonderen Zauber. Das liegt sicher auch am Kalkumer Schloss. Seit Jahren nehmen etwa 2.000 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden am Zug teil.
Der Martinszug beginnt am 9. November um 17 Uhr an der Unterdorfstraße in Höhe Haus Nr. 1. Der Zugweg verläuft über die Oberdorfstraße bis zur Kirche, die Edmund-Bertrams-Straße, die Zeppenheimer Dorfstraße, die Zeppenheimer Straße, die Alte Kalkumer Straße, und weiter über Am Pastoratskreuz geradeaus auf den Fußweg. Von dort geht es rechts in den Schlosspark, über die Lindenallee mit den großen beleuchteten Bäumen, bis zum Platz vor dem Englischen Tor des Schlosses.
Hier im Innenhof des Schlosses findet der Abschluss mit Martinsfeier, Mantelteilung und Tütenausgabe statt.
Um die Tüten zu finanzieren, werden Spenden gesammelt. Weckmänner, Äpfel, Mandarinen und Süßigkeiten werden für 550 Martinstüten eingekauft und von den Komiteemitgliedern am Vortag gepackt.
Unter dem Motto „Kalkumer Kinder teilen ihre Tüte“ spendet das St.-Martins-Komitee den Reinerlös an vier gemeinnützige Einrichtungen. Im Marmorsaal von Schloss Kalkum werden die Spenden nach der Tütenausgabe an die ausgewählten Institutionen überreicht.
Ein weiteres Highlight: Am Freitag vor dem Martinstag, also am 8. November, lädt das St.-Martins-Komitee Kalkum die Kinder des St.-Lambertus-Hauses zu einem gemeinsamen Weckmannessen ein.
Zum St.-Martins-Komitee gehören Friedhelm Brücker als 1. Vorsitzender sowie Guido und Ingo Hoffmann.