Clara Ger­lach © BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Die Düs­sel­dor­fer GRÜNEN haben Clara Ger­lach am 6. Novem­ber auf ihrer Mit­glie­der­ver­samm­lung offi­zi­ell zur Kan­di­da­tin für die Oberbürgermeister*innen-Wahl 2025 nomi­niert. Mit einer deut­li­chen Mehr­heit von 92,7 Pro­zent der Stim­men erhielt Ger­lach das Ver­trauen der Par­tei und star­tet nun in den Wahlkampf.

„Mit Clara Ger­lach haben wir eine starke Kan­di­da­tin, die Erfah­rung und fri­schen Wind mit­bringt,“ erklärte Sophie Karow, Spre­che­rin des Kreis­ver­bands der GRÜNEN Düs­sel­dorf. „Sie steht für Tat­kraft und inno­va­tive Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Stadt.“ Auch Chris­tian Frit­sch, ein wei­te­rer Spre­cher des Kreis­ver­bands, betonte ihre bis­he­ri­gen Erfolge: „Clara hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zen­trale Pro­jekte wie die Schul­bau­of­fen­sive, den Aus­bau der Schul­so­zi­al­ar­beit und Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ven maß­geb­lich vor­an­ge­trie­ben.“ Zu den von Ger­lach unter­stütz­ten Pro­jek­ten zäh­len zudem die Zukunfts­pla­nun­gen für die Rhein­ter­rasse, die Umge­stal­tung des Ratin­ger Hofs und die Ein­füh­rung auto­freier Zonen beim jähr­li­chen Japantag.

Clara Ger­lach selbst zeigte sich erfreut über die Nomi­nie­rung und moti­viert für den bevor­ste­hen­den Wahl­kampf. „Wir befin­den uns in her­aus­for­dern­den Zei­ten, die uns auch lokal for­dern. Ich bin fest ent­schlos­sen, Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die das Ver­trauen in die Demo­kra­tie stär­ken und den Zusam­men­halt in unse­rer Stadt för­dern,“ so Ger­lach. Neben lang­fris­ti­gen Zie­len wie einer sta­bi­len Wohn­raum­si­tua­tion und nach­hal­ti­gen Stadt­ent­wick­lung sieht sie drin­gende Hand­lungs­fel­der: „Bezahl­ba­rer Wohn­raum, effek­ti­ver Kli­ma­schutz, der Aus­bau des ÖPNV und der Rad­wege, sozia­ler Zusam­men­halt und Inte­gra­tion – das sind Prio­ri­tä­ten, die ich als Ober­bür­ger­meis­te­rin kon­se­quent umset­zen möchte.“

Die Oberbürgermeister*innen-Wahl fin­det am 14. Sep­tem­ber 2025 statt. Sollte Ger­lach gewählt wer­den, wäre sie die erste GRÜNE Ober­bür­ger­meis­te­rin in der Geschichte Düsseldorfs.

Ger­lach, 47 Jahre alt, ist gebür­tige Düs­sel­dor­fe­rin aus Ober­kas­sel und lebt heute mit ihrem Mann und zwei Kin­dern in Bilk. Beruf­lich ist sie als Leh­re­rin für Deutsch und Kunst an einem Berufs­kol­leg tätig und enga­giert sich seit über 20 Jah­ren aktiv bei den GRÜNEN. Im Stadt­rat ver­tritt sie die Par­tei seit 2004, wobei ihr Fokus auf Kul­tur- und Bil­dungs­po­li­tik sowie auf den The­men Mobi­li­tät, Klima und Stadt­ent­wick­lung liegt.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken