Der Rheinufertunnel musste am heutigen Morgen, Donnerstag, 7. November, kurzfristig wegen einer Störung an der Brandschutztechnik vorsichtshalber in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Landeshauptstadt arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung und bedauert die verkehrlichen Einschränkungen. Die Dauer der Sperrung ist noch nicht absehbar. Sobald sie wieder aufgehoben werden kann, folgt eine weitere Nachricht.
Update 12:00 Uhr;
Der Rheinufertunnel musste am Donnerstagmorgen, 7. November 2024, kurzfristig wegen einer Störung an der Brandschutztechnik vorsichtshalber in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Gegen Mittag ist nun geplant, den Rheinufertunnel in Fahrrichtung Norden wieder zu öffnen. In Fahrtrichtung Süden ist die Sperrung jedoch bis Freitagmorgen, 8. November, 5 Uhr unumgänglich. Geplant ist, dass ab Freitag der Rheinufertunnel auch in Fahrtrichtung Süden wieder befahrbar sein soll. Allerdings kann dies aus Sicherheitsgründen vorerst nur einspurig erfolgen. Das Tempo wird im Tunnel in dieser Fahrtrichtung zudem auf 50 Stundenkilometer begrenzt.
Da für die einspurige Nutzung mehr als 220 Baken aufgestellt werden müssen, kann die einspurige Öffnung erst am Freitagmorgen, 8. November, erfolgen. Die Landeshauptstadt arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung und bedauert die verkehrlichen Einschränkungen.