Jochen Kral, Dezer­nent für Mobi­li­tät und Umwelt, über­reichte Prä­mi­en­schecks für die Ein­spa­rung von Ener­gie, Trink­was­ser und Abfall an die teil­neh­men­den Ein­rich­tun­gen von “Mit Ener­gie gewinnen!”,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Umwelt und Verbraucherschutz

 

Mobi­li­täts- und Umwelt­de­zer­nent Jochen Kral über­reichte Schecks für die Ein­spa­rung von Ener­gie, Trink­was­ser und Abfall

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf schüt­tete im Pro­gramm “Mit Ener­gie gewin­nen!” 111.000 Euro als Prä­mien an Kitas und Schu­len aus. Im Schul­jahr 2023/24 haben 20 Kitas und 47 Schu­len Strom, Heiz­ener­gie, Was­ser und Abfall in ein­drucks­vol­lem Umfang ein­ge­spart. Die 67 akti­ven Ein­rich­tun­gen beka­men am Mitt­woch, 6. Novem­ber 2024, bei der jähr­li­chen Abschluss­ver­an­stal­tung des Pro­jekts, Prä­mi­en­schecks über­reicht, die sich aus den ein­ge­spar­ten Kos­ten finanzieren.

Jochen Kral, Dezer­nent für Mobi­li­tät und Umwelt, lobte bei der Ver­an­stal­tung im Bür­ger­haus Bilk die Bil­dungs­ein­rich­tun­gen für ihren Ein­satz: “Die ein­ge­spar­ten 1.193 Ton­nen CO2-Äqui­va­lente sind ein gro­ßer Erfolg und ein wich­ti­ger Bei­trag für das Ziel der Stadt 2035 kli­ma­neu­tral zu wer­den.” Das Enga­ge­ment der Betei­lig­ten erfolge frei­wil­lig und zusätz­lich zu den bestehen­den Auf­ga­ben, Her­aus­for­de­run­gen und der Per­so­nal­knapp­heit in Schu­len und Kitas. “Das ver­dient gro­ßen Respekt”, betonte Jochen Kral. Die jähr­li­che Prä­mi­en­ver­an­stal­tung sieht er als “tolle Mög­lich­keit sich gegen­sei­tig zu inspi­rie­ren, von­ein­an­der zu ler­nen und sich mit­ein­an­der zu vernetzen.”

Wel­che ener­gie- und res­sour­cen­spa­ren­den Pro­jekte im ver­gan­ge­nen Jahr durch­ge­führt wur­den, war in einer Pla­kat­aus­stel­lung zu sehen und wurde im offe­nen Aus­tausch vorgestellt.

Sowohl durch bau­lich-tech­ni­sche Her­an­ge­hens­wei­sen, als auch durch aktive Ver­hal­tens­än­de­rung konn­ten Ein­spa­run­gen erzielt wer­den. Die Ver­mitt­lung von Wis­sen über schlaues All­tags­ver­hal­ten, das Res­sour­cen spart, und die Hin­ter­gründe des Kli­ma­wan­dels spie­len eine wich­tige Rolle.
Das Pro­gramm “Mit Ener­gie gewin­nen!” kann von allen städ­ti­schen Schu­len und Kitas genutzt wer­den und wird aus­führ­lich dar­ge­stellt im Inter­net unter www.duesseldorf.de/mit-energie-gewinnen.

Hin­ter­grund: Pro­gramm “Mit Ener­gie gewinnen!”
Das Pro­gramm wurde 1997 begon­nen und nach einer Über­ar­bei­tung 2018 neu gestar­tet. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf för­dert das Pro­gramm aus den Mit­teln des Kli­ma­schut­zes und sieht es als wich­ti­gen Bau­stein, um das Ziel der Kli­ma­neu­tra­li­tät in 2035 zu errei­chen. Im letz­ten Pro­jekt­jahr waren 33 Grund- und För­der­schu­len, 14 wei­ter­füh­rende Schu­len und 20 Kin­der­ta­ges­stät­ten aktiv.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !