In der Barock­ga­le­rie des Rat­hau­ses neben dem Jan-Wel­lem-Saal ist ein Decken­ge­mälde beschä­digt. Daher wurde am Don­ners­tag, 7. Novem­ber 2024, eine Siche­rungs­kon­struk­tion mon­tiert, die das gesamte Decken­ge­mälde abdeckt und stabilisiert,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

In der Barock­ga­le­rie des Rat­hau­ses neben dem Jan-Wel­lem-Saal ist ein Decken­ge­mälde beschä­digt. Daher wurde am Don­ners­tag, 7. Novem­ber 2024, eine Siche­rungs­kon­struk­tion mon­tiert, die das gesamte Decken­ge­mälde abdeckt und stabilisiert.

Die Kon­struk­tion besteht aus einem recht­ecki­gen Holz­rah­men, der das Decken­ge­mälde voll­stän­dig ein­fasst und sicher an der Decke ver­an­kert. Auf die­sem Rah­men wur­den zusätz­lich meh­rere Quer­seg­mente mon­tiert, die über die gesamte Breite ver­lau­fen und auf denen eine anti­sta­ti­sche PE-Folie gespannt wurde. Diese Folie liegt unmit­tel­bar unter dem Gemälde und ver­hin­dert effek­tiv, dass der bereits lockere Bereich des Gemäl­des sich wei­ter ablöst.

Ein Vor­teil die­ser Kon­struk­tion ist die Mög­lich­keit, das Gemälde in Zukunft bei Bedarf abschnitts­weise zu unter­su­chen und zu restau­rie­ren, ohne dass der ver­blei­bende Teil des Gemäl­des seine Absi­che­rung ver­liert. Die Restau­rie­rung des Gemäl­des wird im Anschluss an die Siche­rung zeit­nah ausgeschrieben.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !