Die Podi­ums­gäste, von linke: MARTIN SEEBER (Mee­ting­di­rek­tor ISTAF INDOOR), ILKA HAHN (Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf, Nach­wuchs­för­de­rer des ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf), MARLENE MEIER (Deut­sche Vize-Meis­te­rin 100 Meter Hür­den), YEMISI OGUNLEYE (Kugel­stoß-Olym­pia­sie­ge­rin), DR. PETER WASTL (Prä­si­dent des LV Nord­rhein). © ISTAF INDOOR / Lukas Schulze

 

Die ISTAF INDOOR-Ver­an­stal­tung am 9. Februar 2025 im Düs­sel­dor­fer PSD BANK DOME ver­spricht in die­sem Jahr ein beson­de­res High­light: Zum ers­ten Mal wird Kugel­sto­ßen der Frauen im Pro­gramm des Hal­len-Leicht­ath­le­tik-Events statt­fin­den. Die Ent­schei­dung, die Dis­zi­plin auf­zu­neh­men, ist eine Reak­tion auf die Erfolge der deut­schen Olym­pia­sie­ge­rin Yemisi Ogun­leye. Die 26-Jäh­rige vom MTG Mann­heim gewann im Som­mer 2024 in Paris sen­sa­tio­nell die Gold­me­daille und zeigte sich beim Pres­se­ge­spräch in Düs­sel­dorf begeis­tert: „Es ist groß­ar­tig, dass Kugel­sto­ßen jetzt eine sol­che Bühne bekommt. Die Fans in Düs­sel­dorf wer­den den Wett­kampf haut­nah erle­ben und die beson­dere Atmo­sphäre genießen.“

Doch das ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf bie­tet 2025 nicht nur inter­na­tio­na­len Spit­zen­ath­le­tin­nen und ‑ath­le­ten eine Platt­form, son­dern setzt auch auf die Nach­wuchs­för­de­rung: Mit der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf als neuem Part­ner wird das Enga­ge­ment für junge Talente stark aus­ge­baut. Der TALENTS CUP, der sich an ambi­tio­nierte junge Sportler*innen rich­tet, und das Nach­wuchs-Roll­stuhl­ren­nen erhal­ten zusätz­li­che Unter­stüt­zung, um die nächste Gene­ra­tion zu moti­vie­ren und zu för­dern. „Unser Ziel ist es, mit der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf an unse­rer Seite die Nach­wuchs­wett­be­werbe wei­ter zu stär­ken und jun­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus der Region eine große Bühne zu bie­ten“, erklärte Mee­ting-Direk­tor Mar­tin See­ber. Auch Ilka Hahn von der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf betonte die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit: „Sport ver­mit­telt Werte wie Fair­ness, Respekt und Team­geist – das möch­ten wir mit unse­rem Enga­ge­ment wei­ter­ge­ben und Kin­der sowie Jugend­li­che dazu inspi­rie­ren, ihre Ziele zu verfolgen.“

Ein wei­te­res span­nen­des Ele­ment für die Zuschaue­rin­nen und Zuschauer in Düs­sel­dorf ist das Finale der 20x50-Meter-Pen­del­staf­feln. Dabei tre­ten Teams aus ver­schie­de­nen Ver­ei­nen Nord­rhein-West­fa­lens gegen­ein­an­der an, dar­un­ter auch lokale Favo­ri­ten wie der ART Düs­sel­dorf und SFD Düs­sel­dorf. Dr. Peter Wastl, Prä­si­dent des Leicht­ath­le­tik-Ver­bands Nord­rhein, sieht die Ver­an­stal­tung als wich­ti­gen Bei­trag für die Sport­för­de­rung in der Region: „Das ISTAF INDOOR ist für den Leicht­ath­le­tik-Nach­wuchs eine rie­sige Moti­va­tion und ein ech­tes Leucht­turm-Event für Düsseldorf.“

Die Ver­an­stal­tung bringt auch für Fans und Ath­le­tin­nen wie Hür­den­sprin­te­rin Mar­lene Meier, die in der Nähe von Düs­sel­dorf lebt, eine beson­dere Bedeu­tung. Für die Ath­le­tin vom TSV Bayer 04 Lever­ku­sen ist das ISTAF INDOOR fast ein Heim­spiel: „In Düs­sel­dorf anzu­tre­ten und Fami­lie und Freunde im Publi­kum zu haben – das macht das Event für mich zu etwas ganz Besonderem.“

Tickets für das ISTAF INDOOR in Düs­sel­dorf sind online über www.tickets.istaf.de erhältlich.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !