Ob zum Geschenke kaufen, zur Weihnachtsfeier oder zum Glühweintrinken auf die Weihnachtsmärkte – wer die Rheinbahn nutzt, kommt unter dem Motto „Wir fahren, ihr weihnachtet“ in der Vorweihnachtszeit unbeschwert, sicher und schnell zu allen Zielen und danach wieder zurück nach Hause.
Die Rheinbahn erweitert ihr Angebot für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt, auch aus der Region. So beginnt und endet der Einkaufsbummel stressfrei und ohne Parkplatzsorgen. An den vier Samstagen vor Weihnachten (30. November, 7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember) gelten für die Buslinien folgende Zusatzfahrten:
- Buslinien SB50, 780, 782: ganztägig größere Fahrzeuge,
- Buslinien 752 und 754: von 10:30 bis 19:30 Uhr zwischen „Ratingen-West, Dieselstraße“ und „Düsseldorf Hauptbahnhof“ zusätzliche E‑Wagen,
- Buslinie 785: von 10:30 bis 15 Uhr zwischen „Hassels, Kirche“ und „Heinrich-Heine-Allee“ und von 15 bis 19:40 Uhr zwischen „Heinrich-Heine-Allee“ und „Hilden, Fritz-Gressard-Platz“ zusätzliche E‑Wagen.
An den drei Sonntagen vor Weihnachten (8., 15. und 22. Dezember) sind auf den Buslinien SB50, 737, 754, 780 und 782 größere Fahrzeuge im Einsatz.
Alle zusätzlichen Fahrten sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Schnelle Antwort auf alle Fragen zum Fahrplan gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30
(gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).
Mit den richtigen Tickets unterwegs
Wer kein Deutschlandticket hat, nutzt für seine Fahrten in der Vorweihnachtszeit am besten den elektronischen Tarif (eTarif) „eezy.nrw“ über die Rheinbahn-App. Dabei checken die Fahrgäste ganz einfach mit ihrem Smartphone beim Einsteigen in Bus oder Bahn ein und beim Aussteigen wieder aus. Der Ticketpreis für die Fahrt berechnet sich digital aus einem fixen Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel und wird über die Rheinbahn-App abgerechnet.
Für den Glühweingenuss in einer kleinen Runde empfiehlt die Rheinbahn das 24-StundenTicket. Damit sind bis zu fünf Personen günstig mobil, denn es gilt für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn und ermöglicht damit den Besuch mehrerer Düsseldorfer Weihnachtsmärkte oder Einkaufsstraßen. Das 24-Stunden-Ticket gibt es über die Rheinbahn-App, an den Automaten, in allen KundenCentern, bei den VertriebsPartnern oder im Online-Shop unterwww.rheinbahn.de.
Verschiedene P+R‑Angebote in Düsseldorf:
P+R Provinzial-Parkhaus
Die Provinzial Versicherung öffnet für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts eigens ihr Parkhaus (Hohensandweg 41, 40591 Düsseldorf) an den Samstagen in der Vorweihnachtszeit – kostenfrei von 10 bis 22 Uhr. Das Provinzial-Parkhaus liegt nahe der Autobahn A46, Abfahrt Wersten. Ab der Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ fahren drei Stadtbahnlinien (U72, U76 und U79) und vier Buslinien (SB50, 780, 782 und 785) in knapp 15 Minuten in die Innenstadt. Die Linien verbinden in hoher Taktung das Parkhaus mit der City.
P+R‑Angebote mit KombiTicket
Das gemeinsame Park & Ride-KombiTicket von der Rheinbahn und verschiedenen Partnern ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern (auch von außerhalb) entspannt zum Weihnachtsmarkt in die Düsseldorfer Innenstadt zu kommen. Sie stellen ihr Auto in einem der Parkhäuser ab und fahren mit der Rheinbahn weiter, ohne ein zusätzliches Ticket für Bus und Bahn zu benötigen – das ist bereits im Parkausweis enthalten:
Das D.LIVE-KombiTicket beinhaltet ein Parkticket für das Parkhaus P7 in der MERKUR SPIEL-ARENA sowie ein Ticket für alle Busse und Bahnen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet. Die Tickets gibt es in Kürze bis zum 30. Dezember 2024 unter tickets.merkur-spiel-arena.de. Die Arena ist zentral im Norden gelegen und sehr gut erreichbar. Das Parkhaus liegt nur wenige Gehminuten von der Haltestelle „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“ entfernt. Von dort aus sind es mit der Linie U78 lediglich 15 Minuten Fahrzeit im 10-Minuten-Takt bis zur Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ und damit zu den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt. Es gibt fünf Ticket-Varianten: für eine oder für bis zu fünf Personen, zu Preisen zwischen 10 und 21 Euro, je nach Personenzahl. Das Angebot berechtigt zum Parken für das aufgedruckte Datum und für die Hin- und Rückfahrt in allen Bussen und Bahnen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet. Die letzte Verbindung mit der Linie U78 startet um 21:12 Uhr an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“.
Das Flughafen-KombiTicket beinhaltet ein Parkticket für den Airport-Parkplatz P13, der über die A44 und die B8 gut erreichbar ist. Der Parkplatz liegt vier Gehminuten von der Stadtbahn-Haltestelle „Lohausen“ entfernt. Von dort aus sind es nur 14 Minuten Fahrzeit im 10-Minuten-Takt mit der Linie U79 bis zur Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“. Das Ticket ist unter www.dus.com/parkandride buchbar. Auch hier gibt es fünf Varianten für eine bis fünf Personen mit Preisen zwischen 9 und 17 Euro, je nach Personenzahl. Das Angebot berechtigt zum Parken für maximal acht Stunden zwischen 9 Uhr und 1 Uhr und gilt am aufgedruckten Datum für die Hin- und Rückfahrt in allen Bussen und Bahnen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet. Die Buchungsbestätigung gilt als Fahrschein.
Übrigens, dies Jahr gibt es keinen Gepäckbus von der Rheinbahn in der Altstadt.