Sym­bol­bild Rhein­bahn Bus Foto: LOKALBÜRO

 

Ob zum Geschenke kau­fen, zur Weih­nachts­feier oder zum Glüh­wein­trin­ken auf die Weih­nachts­märkte – wer die Rhein­bahn nutzt, kommt unter dem Motto „Wir fah­ren, ihr weih­nach­tet“ in der Vor­weih­nachts­zeit unbe­schwert, sicher und schnell zu allen Zie­len und danach wie­der zurück nach Hause.

Die Rhein­bahn erwei­tert ihr Ange­bot für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Innen­stadt, auch aus der Region. So beginnt und endet der Ein­kaufs­bum­mel stress­frei und ohne Park­platz­sor­gen. An den vier Sams­ta­gen vor Weih­nach­ten (30. Novem­ber, 7. Dezem­ber, 14. Dezem­ber und 21. Dezem­ber) gel­ten für die Bus­li­nien fol­gende Zusatzfahrten:

  • Bus­li­nien SB50, 780, 782: ganz­tä­gig grö­ßere Fahrzeuge,
  • Bus­li­nien 752 und 754: von 10:30 bis 19:30 Uhr zwi­schen „Ratin­gen-West, Die­sel­straße“ und „Düs­sel­dorf Haupt­bahn­hof“ zusätz­li­che E‑Wagen,
  • Bus­li­nie 785: von 10:30 bis 15 Uhr zwi­schen „Has­sels, Kir­che“ und „Hein­rich-Heine-Allee“ und von 15 bis 19:40 Uhr zwi­schen „Hein­rich-Heine-Allee“ und „Hil­den, Fritz-Gres­sard-Platz“ zusätz­li­che E‑Wagen.

An den drei Sonn­ta­gen vor Weih­nach­ten (8., 15. und 22. Dezem­ber) sind auf den Bus­li­nien SB50, 737, 754, 780 und 782 grö­ßere Fahr­zeuge im Einsatz.

Alle zusätz­li­chen Fahr­ten sind in der Fahr­plan­aus­kunft und in der Rhein­bahn-App hin­ter­legt. Schnelle Ant­wort auf alle Fra­gen zum Fahr­plan gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Num­mer“ 0800. 6 50 40 30
(gebüh­ren­frei aus allen deut­schen Netzen).

Mit den rich­ti­gen Tickets unterwegs

Wer kein Deutsch­land­ti­cket hat, nutzt für seine Fahr­ten in der Vor­weih­nachts­zeit am bes­ten den elek­tro­ni­schen Tarif (eTa­rif) „eezy.nrw“ über die Rhein­bahn-App. Dabei che­cken die Fahr­gäste ganz ein­fach mit ihrem Smart­phone beim Ein­stei­gen in Bus oder Bahn ein und beim Aus­stei­gen wie­der aus. Der Ticket­preis für die Fahrt berech­net sich digi­tal aus einem fixen Grund­preis und den Luft­li­ni­en­ki­lo­me­tern zwi­schen Start und Ziel und wird über die Rhein­bahn-App abgerechnet.

Für den Glüh­wein­ge­nuss in einer klei­nen Runde emp­fiehlt die Rhein­bahn das 24-Stun­den­Ti­cket. Damit sind bis zu fünf Per­so­nen güns­tig mobil, denn es gilt für belie­big viele Fahr­ten mit Bus und Bahn und ermög­licht damit den Besuch meh­re­rer Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­märkte oder Ein­kaufs­stra­ßen. Das 24-Stun­den-Ticket gibt es über die Rhein­bahn-App, an den Auto­ma­ten, in allen Kun­den­Cen­tern, bei den Ver­triebs­Part­nern oder im Online-Shop unterwww.rheinbahn.de.

Ver­schie­dene P+R‑Angebote in Düsseldorf:

P+R Pro­vin­zial-Park­haus

Die Pro­vin­zial Ver­si­che­rung öff­net für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Weih­nachts­markts eigens ihr Park­haus (Hohen­sand­weg 41, 40591 Düs­sel­dorf) an den Sams­ta­gen in der Vor­weih­nachts­zeit – kos­ten­frei von 10 bis 22 Uhr. Das Pro­vin­zial-Park­haus liegt nahe der Auto­bahn A46, Abfahrt Wers­ten. Ab der Hal­te­stelle „Wers­te­ner Dorf­straße“ fah­ren drei Stadt­bahn­li­nien (U72, U76 und U79) und vier Bus­li­nien (SB50, 780, 782 und 785) in knapp 15 Minu­ten in die Innen­stadt. Die Linien ver­bin­den in hoher Tak­tung das Park­haus mit der City.

P+R‑Angebote mit KombiTicket

Das gemein­same Park & Ride-Kom­bi­Ti­cket von der Rhein­bahn und ver­schie­de­nen Part­nern ermög­licht es Besu­che­rin­nen und Besu­chern (auch von außer­halb) ent­spannt zum Weih­nachts­markt in die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt zu kom­men. Sie stel­len ihr Auto in einem der Park­häu­ser ab und fah­ren mit der Rhein­bahn wei­ter, ohne ein zusätz­li­ches Ticket für Bus und Bahn zu benö­ti­gen – das ist bereits im Park­aus­weis enthalten:

Das D.LIVE-KombiTicket beinhal­tet ein Park­ti­cket für das Park­haus P7 in der MERKUR SPIEL-ARENA sowie ein Ticket für alle Busse und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Die Tickets gibt es in Kürze bis zum 30. Dezem­ber 2024 unter tickets.merkur-spiel-arena.de. Die Arena ist zen­tral im Nor­den gele­gen und sehr gut erreich­bar. Das Park­haus liegt nur wenige Geh­mi­nu­ten von der Hal­te­stelle „MERKUR SPIEL-ARENA/ Messe Nord“ ent­fernt. Von dort aus sind es mit der Linie U78 ledig­lich 15 Minu­ten Fahr­zeit im 10-Minu­ten-Takt bis zur Hal­te­stelle „Hein­rich-Heine-Allee“ und damit zu den Weih­nachts­märk­ten in der Innen­stadt. Es gibt fünf Ticket-Vari­an­ten: für eine oder für bis zu fünf Per­so­nen, zu Prei­sen zwi­schen 10 und 21 Euro, je nach Per­so­nen­zahl. Das Ange­bot berech­tigt zum Par­ken für das auf­ge­druckte Datum und für die Hin- und Rück­fahrt in allen Bus­sen und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Die letzte Ver­bin­dung mit der Linie U78 star­tet um 21:12 Uhr an der Hal­te­stelle „Hein­rich-Heine-Allee“.

Das Flug­ha­fen-Kom­bi­Ti­cket beinhal­tet ein Park­ti­cket für den Air­port-Park­platz P13, der über die A44 und die B8 gut erreich­bar ist. Der Park­platz liegt vier Geh­mi­nu­ten von der Stadt­bahn-Hal­te­stelle „Lohau­sen“ ent­fernt. Von dort aus sind es nur 14 Minu­ten Fahr­zeit im 10-Minu­ten-Takt mit der Linie U79 bis zur Hal­te­stelle „Hein­rich-Heine-Allee“. Das Ticket ist unter www.dus.com/parkandride buch­bar. Auch hier gibt es fünf Vari­an­ten für eine bis fünf Per­so­nen mit Prei­sen zwi­schen 9 und 17 Euro, je nach Per­so­nen­zahl. Das Ange­bot berech­tigt zum Par­ken für maxi­mal acht Stun­den zwi­schen 9 Uhr und 1 Uhr und gilt am auf­ge­druck­ten Datum für die Hin- und Rück­fahrt in allen Bus­sen und Bah­nen im gesam­ten Düs­sel­dor­fer Stadt­ge­biet. Die Buchungs­be­stä­ti­gung gilt als Fahrschein.

Übri­gens, dies Jahr gibt es kei­nen Gepäck­bus von der Rhein­bahn in der Altstadt.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken