Der desi­gnierte Prinz der kom­men­den Ses­sion, Andreas I. (Andreas Mauska), wurde offi­zi­ell in die Obhut des Ver­eins © L.B. / Olaf Oidtmann

 

Im Lam­ber­tus­saal fand am Frei­tag, den 8. Novem­ber 2024, die erste fest­li­che Ver­an­stal­tung der neuen Kar­ne­vals­ses­sion der Prin­zen­garde Düs­sel­dorf statt. In einem fei­er­li­chen Rah­men ver­sam­melte sich die Prin­zen­gar­de­fa­mi­lie, um neue Mit­glie­der will­kom­men zu hei­ßen und ver­diente Mit­glie­der zu ehren.

Der Abend begann mit einem ein­drucks­vol­len Ein­zug des akti­ven Korps, beglei­tet von musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen der Tra­di­ti­ons­mu­sik­züge. Gleich zu Beginn erhiel­ten zwei lang­jäh­rige Mit­glie­der beson­dere Aus­zeich­nun­gen: Jenny Ohlen­hard wurde zur „Ehren­tanz­ma­rie“ und Sara Schwabe Wer­ner zur „Ehren­mar­ke­ten­de­rin“ ernannt. Beide Frauen haben als Tän­ze­rin­nen eine bedeu­tende Rolle in der Garde gespielt und blei­ben dem Ver­ein als Trai­ne­rin­nen erhalten.

Im Mit­tel­punkt des Abends stan­den Ehrun­gen für lang­jäh­rige Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit. Nach der Ehrung für 1x11 Jahre Mit­glied­schaft folg­ten wei­tere Aus­zeich­nun­gen in 11-Jah­res-Schrit­ten, wobei beson­ders die sel­tene Ehrung für 4x11 Jahre Ver­eins­zu­ge­hö­rig­keit her­vor­stach. Ein Höhe­punkt war die Ehrung von Edgar Kritz­ler für seine 66-jäh­rige Mit­glied­schaft – ein sel­te­nes Jubi­läum, das mit per­sön­li­chen Anek­do­ten und herz­li­chen Wor­ten gewür­digt wurde.

Eine beson­dere Über­ra­schung hatte Janine Kem­mer, Vize­prä­si­den­tin des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC), für Edgar Kritz­ler im Gepäck. In Aner­ken­nung sei­ner Ver­dienste für den Kar­ne­val wurde ihm der BDK-Orden in Gold ver­lie­hen – eine Ehrung, die nur weni­gen zuteil wird.

Auch aktu­elle und zukünf­tige Prin­zen stan­den im Fokus des Abends. Uwe Wil­ler, der Prinz der ver­gan­ge­nen Ses­sion, wurde offi­zi­ell als Ehren­mit­glied in den Ver­ein auf­ge­nom­men. Der desi­gnierte Prinz Andreas I. (Andreas Mauska) erhielt tra­di­ti­ons­ge­mäß seine Kappe, Schärpe, das Prin­zen­sil­ber und den Schlab­ber­latz, womit er nun offi­zi­ell in die Obhut der Prin­zen­garde genom­men wurde. Zudem wurde Vene­tia Eve­lyn Wer­ner herz­lich emp­fan­gen und als Sie begrüßt, was für emo­tio­nale Momente sorgte.

Die Prin­zen­garde durfte an die­sem Abend außer­dem 14 neue Mit­glie­der in ihren Rei­hen begrü­ßen, dar­un­ter einige, die direkt das aktive Korps ver­stär­ken und die Uni­form der Garde tra­gen werden.

Den musi­ka­li­schen Abschluss des Abends gestal­te­ten die „Swin­ging Fun­fa­res“, die mit ihren schwung­vol­len Klän­gen für eine aus­ge­las­sene Atmo­sphäre sorg­ten und den Abend fröh­lich aus­klin­gen ließen.

Mehr Bil­der gibt es hier

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !