Der Flughafen Düsseldorf ist gestern für sein innovatives Kunstprojekt „Art Walk“ mit der renommierten Auszeichnung „Nadel der Medici“ in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept Unternehmen“ geehrt worden. Die Preisverleihung fand im festlichen Rahmen im Schloss Jägerhof in Düsseldorf statt und wurde vom Anna Maria Luisa de’ Medici e.V. organisiert. Neben dem Flughafen wurden auch der Künstler Sir Tony Cragg sowie der ehemalige Kulturdezernent der Stadt Düsseldorf, Hans-Georg Lohe, für ihre Verdienste ausgezeichnet.
Die Jury hob in ihrer Begründung die einzigartige Verbindung von Kunst und öffentlichem Raum hervor: „Der Flughafen Düsseldorf verwandelt freie Shopflächen in faszinierende Kunsträume und bietet Reisenden und Besuchern eine überraschende und inspirierende Erfahrung. Der Art Walk ist ein beispielhaftes Projekt, das zeigt, wie kreativ öffentliche Räume genutzt werden können, um Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“
Pradeep Pinakatt, kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor des Flughafens, zeigte sich erfreut über die Anerkennung: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Der Art Walk war eine Herausforderung für die Künstler, ein Wagnis für den Flughafen und ein Abenteuer für die Passagiere. Die Nadel der Medici ist die Krönung des Projekts, das die enge Verbundenheit des Flughafens mit der Region unterstreicht. Wir haben Menschen zum Staunen, Nachdenken und miteinander ins Gespräch gebracht. Darum geht es uns als Flughafen. Denn wir sind nicht nur Infrastruktur, sondern ein emotionaler Ort, der Menschen verbindet und Träume erfüllt.“
Der „Art Walk“ fand von Mai bis November 2024 in der landseitigen Shopping Mall des Flughafens statt. Die temporär installierten Werke von Anne Berlit, Gereon Krebber, Matthias Schamp und Paul Schwer ergänzten die bestehende Kunstsammlung des Flughafens, darunter Werke von Heinz Mack, Max Kratz und Olimpia Velasco Ruiz. Mit dem Projekt setzte der Flughafen ein Zeichen für die kulturelle Bedeutung der Region Düsseldorf und Rhein-Ruhr und demonstrierte, wie Kunst in Alltagsumgebungen integriert werden kann.
Die „Nadel der Medici“ gilt als einer der bedeutendsten Wirtschafts- und Kulturpreise und wird an Institutionen und Personen verliehen, die durch außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Kunst und Kultur Impulse setzen.