Eröffnung-Düsseldorfer © D.Live

 

Ges­tern Abend wurde der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt in stim­mungs­vol­ler Atmo­sphäre offi­zi­ell eröff­net. Bis zum 30. Dezem­ber laden sie­ben The­men­märkte in der Innen­stadt zu einem vor­weih­nacht­li­chen Erleb­nis ein.

Feierliche Zeremonie mit Ehrungen und Musik

Die Eröff­nungs­feier auf dem Markt­platz vor dem Düs­sel­dor­fer Rat­haus lockte zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher an. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Michael Brill, CEO von D.LIVE, eröff­ne­ten den Weih­nachts­markt gemein­sam mit einer Gesprächs­runde, mode­riert von Sandy Droste von Antenne Düs­sel­dorf. Musi­ka­lisch unter­malt wurde die Feier vom Chor der Düs­sel­dor­fer Selbst­hil­fe­grup­pen, der mit tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­lie­dern für eine besinn­li­che Ein­stim­mung sorgte.

Ein beson­de­res High­light war die Ehrung der Schau­stel­ler Heike Fischer und Mar­kus von Oln­hau­sen, die für ihr jahr­zehn­te­lan­ges Enga­ge­ment auf dem Weih­nachts­markt aus­ge­zeich­net wur­den. Im Anschluss erstrahlte die große Tanne vor dem Rat­haus in fest­li­chem Glanz, beglei­tet von einem klei­nen Kon­zert des Sin­ger-Song­wri­ters Lean­der, der mit weih­nacht­li­chen Klän­gen die Eröff­nung abrundete.

Ein Ort der Begegnung und Tradition

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler betonte in sei­ner Anspra­che die Bedeu­tung des Weih­nachts­mark­tes als Treff­punkt für Ein­hei­mi­sche und Gäste aus aller Welt: „Der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt ist ein tra­di­tio­nel­ler Treff­punkt für Ein­hei­mi­sche und Gäste aus aller Welt. Mit sei­nen viel­fäl­ti­gen The­men­märk­ten und dem beson­de­ren Ange­bot für alle Gene­ra­tio­nen ist er ein Ort des Zusam­men­kom­mens und der Freude.“ Beson­ders hob er den his­to­ri­schen Weih­nachts­markt auf der Rhein­ufer­pro­me­nade her­vor, der in die­sem Jahr mit sei­ner fest­li­chen Stim­mung besticht.

Michael Brill ergänzte: „Unser Ziel ist es, den Weih­nachts­markt ste­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und mit beson­de­ren High­lights zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis für alle Gene­ra­tio­nen zu machen.“

Öffnungszeiten und besondere Regelungen

Die Weih­nachts­märkte sind vom 21. Novem­ber bis 30. Dezem­ber täg­lich geöff­net. Von Sonn­tag bis Don­ners­tag kann man die Märkte von 11:00 bis 20:00 Uhr besu­chen, wäh­rend sie frei­tags und sams­tags bis 21:00 Uhr offen blei­ben. Eine Ver­län­ge­rung der Öff­nungs­zei­ten bis 22:00 Uhr liegt im Ermes­sen der Händler.

Am Hei­lig­abend (24. Dezem­ber) öff­net der Markt von 11:00 bis 15:00 Uhr, am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag (26. Dezem­ber) von 14:00 bis 21:00 Uhr. Der Markt bleibt an Toten­sonn­tag (24. Novem­ber) und am ers­ten Weih­nachts­fei­er­tag (25. Dezem­ber) geschlossen.

Weihnachtsstimmung in der gesamten Stadt

Mit sei­nen sie­ben The­men­märk­ten bie­tet der Düs­sel­dor­fer Weih­nachts­markt ein brei­tes Spek­trum an weih­nacht­li­chen Erleb­nis­sen. Ob Kunst­hand­werk, kuli­na­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten oder weih­nacht­li­che Deko­ra­tion – hier fin­den Besu­che­rin­nen und Besu­cher alles, was die Vor­weih­nachts­zeit beson­ders macht.

Der Weih­nachts­markt wird auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Men­schen aus nah und fern anzie­hen und so die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt in eine win­ter­li­che Mär­chen­welt verwandeln.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !