Dienstag, 26. November 2024, 20:41 Uhr, Oranienburger Straße in Hassels
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Oranienburger Straße in Düsseldorf-Hassels alarmiert. Eine Wohnung in der ersten Etage stand in voller Ausdehnung in Flammen.
Die Bewohnerin konnte sich nur durch einen Sprung aus dem Fenster vor den Flammen retten. Vor Ort wurde sie vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.
Vier weitere Personen wurden im Verlauf des Einsatzes durch den Rettungsdienst gesichtet. Sie mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Dank des massiven Löscheinsatzes mit mehreren Strahlrohren sowohl im Innen- als auch im Außeneinsatz, konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf die zweite Etage verhindern.
Aufgrund der starken Rauchausbreitung im gesamten Gebäude waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen notwendig. Um die angrenzenden Wohnungen zu kontrollieren, mussten mehrere Türen gewaltsam geöffnet werden.
Die Brandwohnung wurde völlig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz der rund 50 Einsatzkräfte war gegen 23:30 Uhr beendet.