Inklu­sion zum Erfolgs­fak­tor (v.l.) Bir­gitta Kubsch-von Har­ten, David Hege­mann, Rode­rich Dör­ner, Michael Klak und im Roll­stuhl vorne Azubi Achil­leas Tsantekidis

 

Am Frei­tag, dem 29. Novem­ber 2024, fand in Düs­sel­dorf ein Pres­se­ge­spräch zum Thema „Erfolgs­fak­tor Inklu­sion am Bei­spiel Ein­zel­han­del“ statt. Die Ver­an­stal­tung rückte das Enga­ge­ment der REWE David Hege­mann OHG in den Fokus, die für ihre vor­bild­li­che Inte­gra­tion von Men­schen mit Behin­de­rung in den Arbeits­markt aus­ge­zeich­net wurde.

David Hege­mann, Geschäfts­füh­rer der REWE David Hege­mann OHG, betreibt fünf Märkte mit ins­ge­samt 170 Mit­ar­bei­ten­den. Zehn von ihnen sind schwer­be­hin­dert. Für diese Bemü­hun­gen erhielt er nicht nur den „Inklu­si­ons­preis für die Wirt­schaft 2024“ in Ber­lin, son­dern wurde nun auch von der Agen­tur für Arbeit Düs­sel­dorf mit dem „Zer­ti­fi­kat für erfolg­rei­che Inklu­sion“ geehrt.

„Inklu­sion ist ein Gewinn für Beschäf­tigte, Unter­neh­men, Kun­din­nen und Kun­den“, betonte Bir­gitta Kubsch-von Har­ten, Vor­sit­zende der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Düs­sel­dorf, die eben­falls an der Ver­an­stal­tung teil­nahm. „Das beste Bei­spiel dafür ist die REWE David Hege­mann OHG aus Düs­sel­dorf. Hier wird Inklu­sion nicht nur gelebt, son­dern auch vorgelebt.“

In der Region Düs­sel­dorf war im Jahr 2024 ein Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit unter schwer­be­hin­der­ten Men­schen zu ver­zeich­nen: 1.953 schwer­be­hin­derte Arbeits­lose waren bis Okto­ber gemel­det – ein Zuwachs von 10,9 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr. Trotz die­ser Ent­wick­lung zeigt die lang­fris­tige Ana­lyse, dass die Beschäf­ti­gung schwer­be­hin­der­ter Men­schen ins­ge­samt steigt. Beson­ders in öffent­li­chen Ver­wal­tun­gen fin­den viele Betrof­fene eine Anstellung.

Neben David Hege­mann nah­men auch Rode­rich Dör­ner, HR-Part­ner Inklu­sion bei REWE West, sowie Achil­leas Tsa­n­te­ki­dis, Aus­zu­bil­den­der zum Kauf­mann im Ein­zel­han­del, an der Dis­kus­sion teil. Sie berich­te­ten von prak­ti­schen Erfah­run­gen und Pro­jek­ten wie der Mit­ar­bei­ten­den-Zeit­schrift W.I.R., die den Gedan­ken der Inklu­sion aktiv fördern.

Die Ver­an­stal­tung ver­deut­lichte, wie wich­tig ein star­kes Enga­ge­ment für Inklu­sion ist – sowohl für die betrof­fe­nen Men­schen als auch für die Wirt­schaft. Die REWE David Hege­mann OHG dient dabei als Bei­spiel für den Erfolg, den Unter­neh­men durch gelebte Inklu­sion erzie­len können.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !