Archiv­bild © ADFC Düsseldorf

 

Am 6. Dezem­ber lädt der All­ge­meine Deut­sche Fahr­rad-Club (ADFC) Düs­sel­dorf alle Rad­fah­ren­den zur Niko­laus-Aktion am For­tuna Büd­chen ein. Unter dem Motto „Danke, dass du Fahr­rad fährst!“ ver­tei­len ADFC-Mit­glie­der in Niko­laus­müt­zen ab 16 Uhr Zimt­sterne an jene, die auch in der kal­ten Jah­res­zeit auf das Fahr­rad setzen.

Mit die­ser Geste möchte der ADFC den Win­ter­rad­le­rin­nen und ‑rad­lern nicht nur den Tag ver­sü­ßen, son­dern auch ein Zei­chen für die Ver­kehrs­wende set­zen. „Wer das ganze Jahr über mit dem Rad unter­wegs ist, trägt aktiv zu einer kli­ma­freund­li­che­ren Mobi­li­tät und sei­ner eige­nen Gesund­heit bei“, betont ADFC-Vor­sit­zende Lerke Tyra. Sie hebt her­vor, dass Rad­fah­ren in Düs­sel­dorf oft mit Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den sei: „Viele Rad­wege sind zu schmal, in schlech­tem Zustand oder enden abrupt. Den­noch stei­gen viele Men­schen auch im Win­ter aufs Rad – dafür möch­ten wir Danke sagen.“

Die Aktion ist Teil einer bun­des­wei­ten Kam­pa­gne des ADFC, bei der an über 100 Orten in Deutsch­land mehr als 20.000 Zimt­sterne an Rad­fah­rende ver­teilt wer­den. Gleich­zei­tig rich­tet der ADFC eine klare Bot­schaft an die Poli­tik und lokale Ver­ant­wort­li­che: Die Bedin­gun­gen für Rad­fah­rende, ins­be­son­dere im Win­ter, müs­sen ver­bes­sert wer­den. So for­dert Tyra unter ande­rem die Düs­sel­dor­fer AWISTA auf, Rad­wege das ganze Jahr über zuver­läs­sig zu räu­men und zu pflegen.

Zusätz­lich gibt der Fahr­rad­club prak­ti­sche Tipps für siche­res Rad­fah­ren in der kal­ten Jah­res­zeit. „Mit ein­ge­schal­te­tem Licht, reflek­tie­ren­den Ele­men­ten und ange­pass­ter Fahr­weise bleibt Rad­fah­ren auch im Win­ter sicher und ange­nehm“, erklärt Tyra.

Die Niko­laus-Aktion fin­det am 6. Dezem­ber 2024, ab 16 Uhr, am For­tuna Büd­chen am Rhein­rad­weg statt. Alle Rad­fah­ren­den sind herz­lich ein­ge­la­den, vor­bei­zu­kom­men und einen Zimt­stern mit­zu­neh­men – als Dan­ke­schön und Moti­va­tion, wei­ter­hin das Fahr­rad zu nutzen.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !