Landeshauptstadt wurde für ihre zahlreichen Projekte und Initiativen als BNE-Kommune ausgezeichnet
Die Landeshauptstadt Düsseldorf blickt auf viele Erfolge im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zurück. Durch zahlreiche Projekte und Initiativen, die teils seit über 20 Jahren laufen, und die sowohl lokale Bildungseinrichtungen, als auch internationale Nachhaltigkeitsziele unterstützen, hat die Stadt 2024 ihre Position als BNE-Vorreiterin in Deutschland gestärkt.
“Die Auszeichnung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission würdigt das andauernde Engagement der Stadt für nachhaltige Bildungsangebote und die Einbindung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Sie motiviert uns, auch künftig das BNE-Netzwerk zu stärken und Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung weiter auszubauen”, so Jochen Kral, Dezernent für Mobilität und Umwelt. “Die ‚Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ bescheinigt qualitativ hochwertige Bildungsangebote sowie ein wirkungsvolles und zukunftsorientiertes Engagement mit Tragweite für eine nachhaltige Entwicklung” – heißt es von Seiten des BMBF.
Folgende Meilensteine führten zur Auszeichnung:
Gründung BNE-Kita Netzwerk
Im Frühjahr wurde – analog zum BNE-Schulnetzwerk — das BNE-Kita-Netzwerk gegründet, um den Austausch der Kindertageseinrichtungen zu intensivieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung als Lernziel fest zu verankern.
BNE-Lab
Im November fand das dritte BNE-Lab an der Carl-Benz-Realschule statt, bei dem rund 100 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zusammenkamen, um sich über “Partizipation im Kontext von BNE” auszutauschen. In Workshops und Diskussionsrunden entwickelten die Teilnehmenden Ideen, wie Kinder und Jugendliche aktiver in Entscheidungsprozesse eingebunden werden können.
Bildungsprogramm “Zukunft gerecht gestalten” und neue BNE-Suchmaschine
Über das Bildungsprogramm “Zukunft gerecht gestalten” werden tausende Schülerinnen und Schüler erreicht. Schwerpunkte der Veranstaltungen, die Düsseldorfer Schulen kostenlos zugänglich sind, sind der Klimaschutz sowie die Themen Ernährung und Naturschutz. Lehrkräfte profitieren von der BNE-Suchmaschine, die kostenfreie Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung bereitstellt und eine einfache Integration von BNE-Themen in den Schulunterricht ermöglicht. Aktuell macht die Suchmaschine 225 Bildungsangebote verfügbar. Auch außerschulischen Interessierten kann die Suchmaschine nützlich sein, zum Beispiel, wenn nach Anregungen für Bildungsaktivitäten im Verein oder in der Initiative gesucht wird. 2024 nahmen insgesamt 22.000 Schüler und Lehrerkräfte an Lehrerfortbildungen und Bildungsveranstaltungen teil. 1.300 Veranstaltungen wurden durchgeführt. Zur Suchmaschine: www.duesseldorf.de/bildung-nachhaltigkeit
Comicreihe “Meine Entwicklung – unser Klima!”
Ein Highlight für junge Leserinnen und Leser war die Einführung der Comicreihe “Meine Entwicklung – unser Klima!” des preisgekrönten Düsseldorfer Kinderbuchautors Martin Balscheidt. Die vierteilige Reihe sensibilisiert Kinder für Themen wie Klimaschutz und globale Verantwortung. Über 20.000 Exemplare wurden an Düsseldorfer Schulen verteilt, ergänzt durch Lehrmaterialien und unterstützt vom BNE-Netzwerk der Stadt und der Stiftung Allianz. Die Comics bieten eine altersgerechte Heranführung an komplexe Themen und inspirieren Kinder zu nachhaltigem Handeln. Weitere Infos: www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/bne/aktuelles/aktuelles-detailseite/newsdetail/comicreihe-meine-entwicklung-unser-klima-fuer-duesseldorfer-Schulen
Recyclingpapier-Initiative an Schulen
Im Jahr 2024 wurde das Projekt “Schuleigene Recyclinghefte” mit großem Erfolg weitergeführt. Sechs Düsseldorfer Schulen gestalten ihre eigenen, individuellen Schulhefte aus 100 Prozent Recyclingpapier, die lokal in Düsseldorf produziert werden. Rund 30.000 dieser umweltfreundlichen Hefte wurden an Schülerinnen und Schüler verteilt, um das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu stärken. Begleitende Workshops zur Kreislaufwirtschaft und zur Bedeutung von Recyclingpapier vertiefen das Wissen und fördern nachhaltiges Denken und Handeln im Schulalltag. Weitere Infos: www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit/bne/projektbeispiele/recyclinghefte
Kooperationen und Ausstellungen im Zeichen der Sustainable Development Goals
Durch die enge Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf und dem BNE-Schulnetzwerk stehen zahlreiche Ausstellungen zur Verfügung. Die Ausstellung zu den weltweiten Sustainable Development Goals (SDG) im ZfsL erklärt schülergerecht die nachhaltigen Entwicklungsziele und kann von Schulen ausgeliehen werden. Eine weitere Ausstellung “Düsseldorf gestaltet Zukunft – BNE im Fokus: Nachhaltige Bildungslandschaft” gibt einen umfassenden Überblick über alle BNE-Akteure in Düsseldorf. “Die Auszeichnung ‘BNE-Kommune’ ist eine Bestätigung der umfassenden und guten Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es würdigt die wichtige Arbeit an Schulen im Bereich des Klima- und Umweltschutzes”, so der Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, Stefan Ferber, zur Vorreiterrolle der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich BNE.