Geklaute Tausch­schuhe Ein­bre­che­rin­nen © Polizei

 

Tat­zeit: Diens­tag, 10. Dezem­ber 2024, 17:50 Uhr

Damit hat­ten die bei­den mut­maß­li­chen Ein­bre­che­rin­nen nicht gerech­net: Wäh­rend sie offen­bar gerade dabei waren, geeig­nete Haus­tü­ren für einen Ein­bruch aus­zu­kund­schaf­ten, wur­den sie von einem Poli­zis­ten in sei­ner Frei­zeit beob­ach­tet. Es folgte die Fest­nahme der bei­den Frauen.

Der Poli­zist wurde auf die bei­den Frauen auf­merk­sam, als sie ver­such­ten, in die Haus­tü­ren ver­schie­de­ner Wohn­ge­bäude im Bereich der Ackerstraße/Cranachplatz und Deger­straße zu gelan­gen. Außer­dem konnte er beob­ach­ten, wie sie ein Haus an der Acker­straße ver­lie­ßen. Der Poli­zist infor­mierte umge­hend seine Kol­le­gen, die das Duo vor der Lieb­frauen-Kir­che an der Deger­straße antrafen.

Die Ver­däch­ti­gen führ­ten Ein­bruch­werk­zeug und meh­rere Paar Schuhe mit sich. Woher diese stam­men, ist Gegen­stand der Ermitt­lun­gen. Die poli­zei­be­kannte 23-Jäh­rige aus Ita­lien mit maze­do­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit und die 17-jäh­rige Jugend­li­che mit unge­klär­ter Staats­an­ge­hö­rig­keit wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.