Karneval braucht Freiheit wie die Luft zum Atmen. Diese Freiheit im Geist, oder die Narrenfreiheit, ist die starke Wurzel des Düsseldorfer Karnevals. Auch außerhalb der tollen Tage und ohne Konfetti und Helau leistet der Karneval seinen Beitrag in einer freiheitlichen Gesellschaft. Der Hoppeditz ist die Übersetzung des Hofnarren, der unbestechlich der Obrigkeit den Spiegel vorhält.
Diese Haltung bestimmt die Gespräche, die im Podcast „Freigeist“ geführt werden. „Freigeist ist für uns eine Herzenssache. Wir möchten kritischen Geistern aus allen Teilen der Gesellschaft ganzjährig eine Bühne geben“, so CC-Geschäftsführer Uwe Willer.
Moderiert werden die etwa 30- bis 45-minütigen Gespräche mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Gesellschaft, Kunst, Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft und Karneval von Simon Schmitz, bekannt aus dem Podcast „Düsseltalk“.
Premierengast des neuen Podcasts ist am Sonntag, 22. Dezember, Düsseldorfs weltbekannter Wagenbaukünstler Jacques Tilly. Der gebürtige Düsseldorfer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur als Erbauer legendärer politischer Mottowagen, sondern auch als Schöpfer künstlerisch ambitionierter Großplastiken, Kulissen und Dekorationen sowie als Buchautor einen Namen gemacht.
Die nächsten Gesprächspartner*innen von Simon Schmitz im Haus des Karnevals sind die FDP-Europaabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
„Freigeist“ ist auf allen gängigen Podcast-Streaming-Plattformen und auf der Webseite des CC verfügbar. Publiziert werden die einzelnen Folgen im 14-tägigen Rhythmus bis Rosenmontag.