Der erste Arbeits­tag für Big Willy © Lokalbüro

 

Von Man­fred Fammler

Der erste Arbeits­tag für Big Willy im Win­ter, und schon musste der mecha­ni­sche Mus­kel­protz der Messe das Schwer­ge­wicht der boot 25 aus dem Rhein hie­ven. Mit ihren 67 Ton­nen und einer Länge von über 26 Metern ist die Prin­cess Y85 das schwerste und größte Schiff, das der Spe­zi­al­kran zuerst aus dem Rhein hob, um es anschlie­ßend auf einen Tief­la­der zu setzen.

Gegen acht Uhr am Mor­gen begann die Aktion, an deren Ende drei Pracht­stü­cke der Was­ser­sport­messe in der Halle 6 ihren vor­läu­fi­gen Platz fan­den. Doch so spek­ta­ku­lär und pracht­voll die schwe­ben­den und rol­len­den Luxus­yach­ten auch waren, es fan­den sich nur wenige Schau­lus­tige am Rhein­ki­lo­me­ter 748,2 ein. Ein­zig eine Kita-Gruppe stand mit stau­nen­den Augen an der Absper­rung und ver­folgte die „Luftfracht“-Verladung.

Mit den „Prin­zes­sin­nen“ S65, Y85 und Y72 hat die Messe bereits jetzt drei Augen­wei­den im Gesamt­wert von rund elf Mil­lio­nen Euro an Land geholt. Wei­tere Boote wer­den fol­gen. Anfang des kom­men­den Jah­res wer­den auch die ers­ten Boote auf Pon­ton­schif­fen Düs­sel­dorf erreichen.

Die boot 25, als welt­größte Yacht- und Was­ser­sport­messe, star­tet am 18. und endet am 26. Januar 2025. Die Messe rech­net mit über 200.000 Besu­chern aus mehr als 100 Län­dern. Rund 1.500 Aus­stel­ler wer­den in den Hal­len 1 bis 17 das Neu­este und wohl auch das Ele­gan­teste prä­sen­tie­ren, was an Land geholt wer­den kann und über­haupt in die Mes­se­hal­len passt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !