Auf dem Burgplatz hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Samstag, 4. Januar 2025, den Verkehrskadetten der Verkehrswacht Düsseldorf für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Weihnachtszeit 2024 gedankt. Die Verkehrskadetten hatten an den Adventswochenenden mit hohem Engagement an wichtigen Knotenpunkten die Verkehrsregelung unterstützt. Pro Einsatz halfen mehr als 50 von ihnen im vorweihnachtlichen Trubel — unter anderem an den Fußgängerüberwegen der Heinrich-Heine-Allee/Elberfelder Straße sowie an der Heinrich-Heine-Allee/Theodor-Körner-Straße — dabei, den Verkehr noch sicherer abzuwickeln.
“Die Verkehrskadetten haben in der Innenstadt maßgeblich dazu beigetragen, dass die Einkäuferinnen und Einkäufer wie auch die Weihnachtsmarktbesucherinnen und ‑besucher sicher die Straßen überqueren konnten. Sie haben mit viel Fingerspitzengefühl verantwortungsvoll einen zügigen Verkehrsfluss für alle ermöglicht. Dabei hatten sie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer stets vorbildlich im Blick. Für die erfolgreichen Einsätze sage ich Tausend Dank!”, betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Hintergrund: Verkehrskadetten der Verkehrswacht Düsseldorf
Die Verkehrskadetten Düsseldorf sind die Jugendorganisation der Verkehrswacht Düsseldorf e.V. und sind die Gründerorganisation der Verkehrskadetten in Deutschland — gegründet 1972. Ihr Ziel ist es, den Straßenverkehr sicherer zu machen und gleichzeitig jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen. Mit ihrer Tätigkeit fördern die Verkehrskadetten nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch das soziale Miteinander und die persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Die Verbindung von praktischer Erfahrung und gesellschaftlichem Engagement macht die Verkehrskadetten zu einer unverzichtbaren Stütze im urbanen Alltag. Die Verkehrswacht hatte 2024 ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.