Sym­bol­bild Wah­len © Lokalbüro

 

Für die Wahl zum 21. Deut­schen Bun­des­tag am Sonn­tag, 23. Februar 2025, wer­den noch Frei­wil­lige gesucht, die das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len bei der Durch­füh­rung unter­stüt­zen. Rund 4.300 ehren­amt­li­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger stel­len am Wahl­sonn­tag in den Wahl­räu­men im Stadt­ge­biet sowie im Brief­wahl­zen­trum in der Messe, Halle 6, einen rei­bungs­lo­sen Ablauf und die Aus­zäh­lung der Stim­men sicher.

Hel­fen kön­nen alle Wahl­be­rech­tig­ten, also alle Deut­schen ab 18 Jah­ren. Zur Unter­stüt­zung bie­tet das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len Schu­lun­gen an, mit denen sich Inter­es­sierte auf die Auf­ga­ben im Wahl­vor­stand vor­be­rei­ten können.

Neben einer span­nen­den Auf­gabe in einem moti­vier­ten Team erhal­ten die Wahl­hel­fen­den eine Auf­wands­ent­schä­di­gung. Die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer wer­den nach Mög­lich­keit ihren Wün­schen ent­spre­chend in bestimmte Wahl­räume oder gemein­sam mit dem Freun­des­kreis oder Fami­li­en­mit­glie­dern eingeteilt.

Inter­es­sierte kön­nen sich im Inter­net unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder tele­fo­nisch unter der Ruf­num­mer 0211–8993177 als Wahl­hel­fende anmel­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende.