Für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am Sonntag, 23. Februar 2025, werden noch Freiwillige gesucht, die das Amt für Statistik und Wahlen bei der Durchführung unterstützen. Rund 4.300 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger stellen am Wahlsonntag in den Wahlräumen im Stadtgebiet sowie im Briefwahlzentrum in der Messe, Halle 6, einen reibungslosen Ablauf und die Auszählung der Stimmen sicher.
Helfen können alle Wahlberechtigten, also alle Deutschen ab 18 Jahren. Zur Unterstützung bietet das Amt für Statistik und Wahlen Schulungen an, mit denen sich Interessierte auf die Aufgaben im Wahlvorstand vorbereiten können.
Neben einer spannenden Aufgabe in einem motivierten Team erhalten die Wahlhelfenden eine Aufwandsentschädigung. Die Helferinnen und Helfer werden nach Möglichkeit ihren Wünschen entsprechend in bestimmte Wahlräume oder gemeinsam mit dem Freundeskreis oder Familienmitgliedern eingeteilt.
Interessierte können sich im Internet unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter der Rufnummer 0211–8993177 als Wahlhelfende anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende.