Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei © Lokalbüro

 

Eine drei­köp­fige Täter­gruppe wurde am Mitt­woch­abend von Zivil­fahn­dern der Poli­zei­in­spek­tion Nord bei einem geziel­ten Ein­satz in den Stadt­tei­len Deren­dorf, Pem­pel­fort und Golz­heim fest­ge­nom­men. Die Män­ner im Alter von 24, 28 und 32 Jah­ren, die bereits poli­zei­be­kannt sind, ste­hen im Ver­dacht, mit einem Stör­sen­der Fahr­zeug­ver­rie­ge­lun­gen mani­pu­liert und Wert­ge­gen­stände aus gepark­ten Autos ent­wen­det zu haben.

Verdächtiges Verhalten führt zu Observierung

Am Nach­mit­tag fiel den Ermitt­lern ein Peu­geot mit Mon­schauer Kenn­zei­chen auf, des­sen Insas­sen sich auf­fäl­lig ver­hiel­ten. Das Fahr­zeug stoppte mehr­fach in der Umge­bung und die Insas­sen tele­fo­nier­ten schein­bar unun­ter­bro­chen, wäh­rend sie geparkte Autos beob­ach­te­ten. Der Ver­dacht der Beam­ten bestä­tigte sich wenig spä­ter: Auf einem Park­platz an der Ceci­li­en­al­lee (Rhein­ter­ras­sen) ver­hin­der­ten die Täter mit­hilfe eines Stör­sen­ders das Ver­rie­geln eines BMW und ent­wen­de­ten eine Hand­ta­sche aus dem Fahrzeug.

Fluchtversuch und Festnahme

Nach­dem die Gruppe die Beute in ihrem Peu­geot ver­staut hatte, setzte sie ihre Fahrt fort. In der Blü­cher­straße gelang es den Beam­ten, das Fahr­zeug anzu­hal­ten. Die Ver­däch­ti­gen ver­such­ten, sich der Fest­nahme zu ent­zie­hen, und leis­te­ten dabei teil­weise Wider­stand. Im Fahr­zeug fan­den die Ein­satz­kräfte neben Bar­geld und Die­bes­gut – dar­un­ter die gestoh­lene Hand­ta­sche – auch den ver­wen­de­ten Störsender.

Haftprüfung und Warnung der Polizei

Die drei Fest­ge­nom­me­nen, die alge­ri­scher und marok­ka­ni­scher Staats­an­ge­hö­rig­keit sind, sol­len noch heute dem Haft­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Die Ermitt­lun­gen zu wei­te­ren mög­li­chen Taten dau­ern an. Ein vier­ter Insasse des Peu­geots konnte vor Ort nicht mehr ange­trof­fen werden.

Die Poli­zei appel­liert ein­dring­lich an die Bür­ger: Las­sen Sie keine Wert­ge­gen­stände im Fahr­zeug zurück! Kon­trol­lie­ren Sie zudem, ob Ihr Fahr­zeug tat­säch­lich ver­schlos­sen ist, da Täter immer wie­der mit Stör­sen­dern arbei­ten, um Zen­tral­ver­rie­ge­lun­gen zu sabotieren.

Die Zivil­fahn­der konn­ten durch ihr schnel­les Ein­grei­fen nicht nur Die­bes­gut sicher­stel­len, son­dern auch die Sicher­heit in den betrof­fe­nen Stadt­tei­len erhöhen.