Tatzeit: Donnerstag, 09. Januar 2025, 19:00 Uhr
Die Flucht vor einer Verkehrskontrolle endete am Donnerstagabend in einem Verkehrsunfall. Der Fahrer führte einen Pkw ohne Versicherungsschutz und zeigte mutmaßlich Anzeichen von Drogenkonsum.
Nach den bisherigen Erkenntnissen wollten Zivilfahnder einen Golf GTI auf der Rothenbergstraße kontrollieren. Eine Überprüfung des Kennzeichens ergab, dass der Versicherungsschutz des Pkw erloschen war. Dem Fahrzeugführer wurden Anhaltezeichen gegeben, denen er zunächst nachkam. Plötzlich beschleunigte er jedoch sein Fahrzeug und flüchtete in Richtung Gerresheim.
Während der Flucht missachtete der Fahrer mehrere rote Ampeln und andere Verkehrsregeln. Glücklicherweise wurden dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Auf der Glashüttenstraße bog der Golf auf ein Firmengelände ab. Dort wurde der Pkw nach einem Unfall an einem geparkten Renault Kastenwagen aufgefunden. Vom Fahrer fehlte zunächst jede Spur.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellte sich ein 48-jähriger Deutscher und gab sich auf dem Firmengelände aus einem Versteck zu erkennen. Im Fahrzeug wurde Marihuana gefunden, und der mutmaßliche Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. Der hinreichend polizeibekannte Mann muss sich nun den entsprechenden Vorwürfen stellen. Der Golf GTI wurde sichergestellt.