Jörn Topel hat seine Funktion im Wirtschaftsförderungsamt Düsseldorf als Ansprechpartner für die lokale Gastronomie und Hotellerie angetreten,(c)Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Jörn Topel hat seine Funk­tion im Wirt­schafts­för­de­rungs­amt Düs­sel­dorf als Ansprech­part­ner für die lokale Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie angetreten,©Wirtschaftsförderung Düsseldorf

 

Die lokale Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie wird in Düs­sel­dorf wei­ter gestärkt: Jörn Topel hat im ver­gan­ge­nen Jahr seine Funk­tion im Wirt­schafts­för­de­rungs­amt Düs­sel­dorf als Ansprech­part­ner für die wich­tige Bran­che ange­tre­ten. Sie soll damit am Stand­ort wei­ter geför­dert und ihre Sicht­bar­keit erhöht werden.

Mit der Schaf­fung eines Ansprech­part­ners für das Düs­sel­dor­fer Gast­ge­werbe setzt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ein wei­te­res Zei­chen, die Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie bei aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und Zukunfts­the­men noch kon­kre­ter zu beglei­ten. Als Bran­chen­un­ter­stüt­zer hilft Jörn Topel den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Gast­ge­wer­bes bei behörd­li­chen Ver­fah­ren, nimmt aktu­elle Belange auf und setzt sich für die wei­tere Stär­kung der Gas­tro­no­mie­szene am Stand­ort ein.

“Eine flo­rie­rende viel­fäl­tige Gas­tro­no­mie ist ele­men­tar für eine leben­dige Stadt, daher unter­stüt­zen wir die Bran­che nach Kräf­ten. Wir pfle­gen einen engen Aus­tausch und bie­ten mit Jörn Topel einen dedi­zier­ten Ansprech­part­ner. Diese neu geschaf­fene Stelle bei der Wirt­schafts­för­de­rung unter­streicht unser Enga­ge­ment noch ein­mal deut­lich”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Die Gas­tro­no­mie rückt als Schlüs­sel­bran­che für die Stadt- und Innen­stadt­ent­wick­lung immer stär­ker in den Fokus der Lan­des­haupt­stadt: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat sich gemein­sam mit der Metro AG, der IHK Düs­sel­dorf, der Dehoga Nord­rhein, der Düs­sel­dorf Con­ven­tion und Gas­tro­no­min Kers­tin Rapp-Schwan dafür ein­ge­setzt, dass Deutsch­lands größ­ter Gas­tro-Gip­fel, die “Rol­ling Pin.Convention”, nach Düs­sel­dorf kommt. Der Fach­kon­gress fand am 30. Sep­tem­ber und am 1. Okto­ber 2024 statt. Anläss­lich des Events mit gro­ßem Büh­nen­pro­gramm wur­den im Areal Böh­ler mehr als 9.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer emp­fan­gen, dar­un­ter über 40 natio­nale und inter­na­tio­nale Ster­ne­kö­chin­nen und Sterneköche.

Im August 2024 fand im Rah­men des jähr­li­chen Gour­met Fes­ti­vals auf der Königs­al­lee ein METRO Poli­tik-Talk statt, der das Poten­zial Düs­sel­dorfs als Stand­ort für geho­bene Gas­tro­no­mie beleuch­tete. Zudem haben Gas­tro­nom­in­nen und Gas­tro­no­men im Rah­men des For­mats “Chefs in Town” der METRO AG unter dem Motto “Düs­sel­dorf kocht auf” mit ganz unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tun­gen zum Ken­nen­ler­nen der Düs­sel­dor­fer Gas­tro-Szene eingeladen.

Düs­sel­dorf zeich­net sich maß­geb­lich durch seine kul­tu­relle Viel­falt mit über 180 Natio­na­li­tä­ten aus, was auch der gas­tro­no­mi­schen Fülle eine beson­dere Authen­ti­zi­tät ver­leiht. Als Asien-Hub, Tou­ris­mus-Hot­spot und Life­style-Stand­ort mit publi­kums­wirk­sa­men Groß­ver­an­stal­tun­gen wie dem Japan-Tag, dem DFD-Fes­ti­val oder inter­na­tio­na­len Sport­events besitzt die Stadt gro­ßes Poten­zial für eine wei­ter­hin wach­sende, flo­rie­rende und viel­fäl­tige Gas­tro­no­mie und Erlebniskultur.

Gleich­zei­tig ist die Bran­che bun­des­weit von ähn­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen und Auf­ga­ben, wie ver­än­der­tem Kon­sum­ver­hal­ten, Digi­ta­li­sie­rung, dem Wunsch nach Nach­hal­tig­keit und dem Rin­gen um Fach­kräfte geprägt.

Mit dem neuen Gas­tro­no­mie­ver­ant­wort­li­chen bei der Wirt­schafts­för­de­rung möchte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler die Anlie­gen der Bran­chen­ver­tre­te­rin­nen und ‑ver­tre­ter unter­stüt­zen. Die Her­aus­for­de­run­gen, aber auch die inno­va­ti­ven Ansätze der Bran­che und ihre Bedeu­tung für die Stadt­ent­wick­lung sol­len sicht­ba­rer gemacht werden.