„Everybody’s Touch­down“ bringt Ame­ri­can Foot­ball ins Rhein­Riff und die Stadt auf die NFL-Karte

Die Lan­des­haupt­stadt Nord­rhein-West­fa­lens hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einem Zen­trum für den Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land ent­wi­ckelt. Der Umzug des offi­zi­el­len NFL Ger­many Head­quar­ters ins Düs­sel­dor­fer Drei­schei­ben­haus im Okto­ber 2023 mar­kiert den Beginn einer neuen Ära für den Sport in der Region. Beglei­tet wird die­ser Mei­len­stein von inno­va­ti­ven Pro­jek­ten wie dem Rhein­Riff, einer neuen Sport- und Event­lo­ca­tion, die nicht nur Surf­s­port, son­dern auch Ame­ri­can Foot­ball in den Fokus rückt.

„Everybody’s Touch­down“ – Eine Woche im Zei­chen des Super Bowls

Ein High­light der neuen Foot­ball-Ära ist „Everybody’s Touch­down“, eine Akti­ons­wo­che, die vom 4. bis 11. Februar 2025 im Rhein­Riff statt­fin­det. Ziel ist es, die Begeis­te­rung für Ame­ri­can Foot­ball in Düs­sel­dorf zu för­dern und die rei­che Foot­ball-Tra­di­tion der Stadt wie­der­zu­be­le­ben. Den Höhe­punkt bil­det die große Super Bowl Watch­party, bei der Fans gemein­sam das Sport­er­eig­nis des Jah­res erle­ben können.

Pro­gramm­high­lights der Woche

  • Diens­tag, 4. Februar: Eröff­nung mit Exper­ten­wis­sen und Kunst
    Den Auf­takt bil­det ein Netz­werk-Event mit Panel-Talks zu The­men wie Sport-Mind­set, Ver­let­zungs­prä­ven­tion und Kar­rie­ren im Pro­fi­sport. Beglei­tet wird die Ver­an­stal­tung von Kunst­in­stal­la­tio­nen, kura­tiert durch die Part2Gallery aus Düsseldorf.
  • Mitt­woch, 5. Februar: Erleb­nis­tag für Football-Einsteiger
    RTL, als exklu­si­ver Free-TV-Part­ner der NFL, bie­tet ab Mitt­woch inter­ak­tive Sport­mo­dule, bei denen Besu­cher Quar­ter­back-Chal­lenges absol­vie­ren oder Tackle-Tech­ni­ken aus­pro­bie­ren kön­nen. Zudem orga­ni­siert der Tra­di­ti­ons­club Düs­sel­dorf Pan­ther ein Beach Flag Foot­ball-Tur­nier, das Foot­ball in dyna­mi­scher Form präsentiert.
  • Don­ners­tag, 6. Februar: Schu­len und Ver­eine im Fokus
    Am Don­ners­tag wird das Rhein­Riff exklu­siv für Schu­len und gemein­nüt­zige Ver­eine geöff­net. Inter­es­sierte Grup­pen kön­nen sich ab Januar für Slots anmel­den. Ziel ist es, junge Men­schen für den Sport zu begeis­tern und neue Talente zu fördern.
  • Wochen­ende, 8. und 9. Februar: Count­down zum Super Bowl
    Die letz­ten Tage vor dem Super Bowl ste­hen ganz im Zei­chen der Fami­lie und der Com­mu­nity. Work­shops und Cheer­lea­ding-Auf­tritte ergän­zen das Pro­gramm. Am Sams­tag­abend, 8. Februar, steigt die War­mUp-Party, die mit Musik und Kul­tur auf das große Finale einstimmt.
  • Sonn­tag, 9. Februar: Super Bowl Watchparty
    In der Nacht von Sonn­tag, 9. Februar, auf Mon­tag, 10. Februar, ver­wan­delt sich das Rhein­Riff in einen zen­tra­len Treff­punkt für Foot­ball-Fans. Auf einer Groß­bild­lein­wand wird das Event live über­tra­gen. Kuli­na­ri­sche High­lights im Stil von „Ame­ri­can Fusion“ run­den den Abend ab.

Ein Leucht­turm­pro­jekt für Düs­sel­dorf und NRW

„Everybody’s Touch­down“ ist mehr als ein Sport­event. Es ver­bin­det Enter­tain­ment, Kul­tur und Nach­wuchs­för­de­rung und setzt Maß­stäbe für die sport­li­che Erleb­bar­keit in Düs­sel­dorf. Die Koope­ra­tion mit der NFL und loka­len Part­nern wie den Düs­sel­dorf Pan­thern unter­streicht die Bedeu­tung des Pro­jekts für die Region.

Tickets für die große Watch­party sind bereits über die Web­site des Rhein­Riffs erhält­lich. Düs­sel­dorf macht sich bereit, Foot­ball nicht nur zu erle­ben, son­dern Teil sei­ner Iden­ti­tät zu machen – mit dem Ziel, Ame­ri­can Foot­ball in Deutsch­land auf ein neues Level zu heben.