Die boot Düsseldorf hat am Wochenende mit einem beeindruckenden Auftakt ihre Position als weltweit führende Messe für Wassersport unterstrichen. In 16 prall gefüllten Messehallen präsentierte sich die internationale Wassersport-Community mit Innovationen, Mitmachangeboten und sportlichen Highlights.
Mit rund 55.000 Besucherinnen und Besuchern aus 89 Ländern war der Ansturm bereits am ersten Wochenende beachtlich. „Die boot Düsseldorf ist der perfekte Heimathafen für Wassersportler – von Neulingen bis hin zu Profis. Hier treffen sich Innovation, Inspiration und Fachkompetenz auf höchstem Niveau“, erklärte Messe-Direktor Petros Michelidakis.
Weltpremieren, sportliche Höhepunkte und Mitmachangebote
Zu den Highlights zählten zahlreiche Bootspremieren in den Luxus- und Superboathallen, bei denen futuristische Yachten erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Gleichzeitig lockte ein vielfältiges Programm: In der Surfhalle traten internationale Topstars bei spektakulären Wettbewerben an, während Anfänger erste Tauch- oder Segelerfahrungen sammeln konnten. Auch Reiselustige kamen in der „Destination Seaside“ auf ihre Kosten, wo Traumziele für Urlaube auf und am Wasser vorgestellt wurden.
Die traditionelle Flagshipnight am Samstagabend setzte weitere Glanzpunkte. Hier wurden unter anderem die Preise „European Yacht of the Year 2025“ (EYOTY) und „European Powerboat of the Year 2025“ (EPOTY) verliehen. Besonders gefeiert wurde die US-Amerikanerin Cole Brauer, die für ihre Solo- und Nonstop-Weltumseglung mit dem „SEAMASTER-Award“ ausgezeichnet wurde.
Nachhaltigkeit und Innovation im Fokus
Neben dem umfassenden Angebot an Sportarten wie Kitesurfen, Stand-Up-Paddling und Kanufahren setzt die boot 2025 auch auf zukunftsweisende Themen. Im „blue innovation dock“ in Halle 10 diskutieren Experten aus Politik, Wirtschaft und Technologie über nachhaltige Lösungen und innovative Technologien im Wassersport.
Noch bis zum 26. Januar geöffnet
Die boot Düsseldorf ist noch bis Sonntag, 26. Januar 2025, geöffnet. Eintrittskarten sind ab 19 Euro online im boot.club erhältlich, Nachmittagskarten ab 12 Euro. Das umfangreiche Programm der Messe finden Interessierte unter www.boot.de.
Mit über 200.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern, 1.500 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern und einer Fläche von 220.000 Quadratmetern bleibt die boot Düsseldorf das unangefochtene Highlight für Wassersportfans weltweit.