Garth 2.0 Foto: Stadt Düsseldorf / Ingo Lammert

Garath 2.0 Foto: Stadt Düs­sel­dorf / Ingo Lammert

 

Inter­es­sierte kön­nen zur Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung am 4. April ihre Ideen einbringen

Die Stadt gestal­tet den Grün­zug im Burg­vier­tel in Garath neu. Er erstreckt sich über zwei Teil­ab­schnitte von der Bus­hal­te­stelle Jakob-Kneip-Straße im Süden Rich­tung Nor­den zum Stadt­teil­zen­trum zum Fuß­gän­ger­über­weg zur Wolf­gang-Döring-Straße. Inter­es­sierte Gara­the­rin­nen und Gara­ther kön­nen ihre Ideen in die Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung ein­brin­gen. Dazu lädt die Ver­wal­tung am Frei­tag, 4. April, 16 bis 19 Uhr, zu einem Work­shop ins Mat­thäus-Haus an der René-Schi­ckele-Straße in Garath ein.

Die Neu­ge­stal­tung ist Teil des Inte­grier­ten städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lungs­kon­zepts “Garath 2.0 – Ein Stadt­teil in Bewe­gung”. Die Ergeb­nisse der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung flie­ßen in die wei­tere Pla­nung ein. Ziel der Ver­an­stal­tung, die mit einem gemein­sa­men Spa­zier­gang durch den Grün­zug beginnt, ist es, mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in den Aus­tausch zu kom­men und Anre­gun­gen, Erfah­run­gen und Wün­sche auf­zu­neh­men und zu besprechen.

Der Grün­zug beinhal­tet meh­rere Spiel­plätze, die im Zuge der Neu­ge­stal­tung eben­falls neu geplant wer­den. Dafür hat die Ser­vice­stelle Par­ti­zi­pa­tion eine sepa­rate Kin­der­be­tei­li­gung veranstaltet.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Garath 2.0:
Das Pro­jekt “Garath 2.0 – Den Wan­del gestal­ten” hat die Stadt Düs­sel­dorf bereits im Jahr 2016 initi­iert, um den Stadt­teil Garath zu stär­ken und zukunfts­fä­hig zu machen. Ins­ge­samt sind in der ers­ten Phase mehr als 50 Maß­nah­men umge­setzt mit einem Volu­men von knapp 30 Mio. Euro. Hierzu wur­den Gel­der aus dem Städ­te­bau­för­der­pro­gramm “Sozia­ler Zusam­men­halt”, dem Euro­päi­schen Fonds für regio­nale Ent­wick­lung (EFRE) und dem Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF) bean­tragt und bewil­ligt. In der zwei­ten Phase mit dem Titel “Garath 2.0 – Ein Stadt­teil in Bewe­gung” ste­hen 15 Mio. Euro zur Verfügung.

Alle Infor­ma­tio­nen zu Garath 2.0 sind im Inter­net unter www.duesseldorf.de/garath20 zu fin­den. Das Stadt­teil­team ist auch auf Insta­gram und Face­book aktiv @unsergarath. Die Web­site www.unsergarath.de infor­miert über Ver­an­stal­tun­gen im Stadtteil.