
© Polizei Düsseldorf
Tatzeit: Ostermontag, 21. April 2025, 13:15 Uhr
Eine 29-jährige, polizeibekannte Taschendiebin soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Ihr wird vorgeworfen, am gestrigen Nachmittag in Pempelfort gemeinsam mit einem Komplizen eine 82-Jährige bestohlen zu haben. Während sie von einem Polizisten in seiner Freizeit festgehalten werden konnte, gelang dem Komplizen die Flucht. Die Ermittlungen dauern an.
Was war passiert?
Zur Tatzeit betankte der Polizist nach seinem Dienst sein Fahrzeug auf dem Gelände einer Tankstelle an der Fischerstraße, als er auf die Hilferufe der 82-jährigen Seniorin aufmerksam wurde. Diese war beim Hinaufgehen aus der U‑Bahn von zwei Unbekannten bestohlen worden. Die Täter hatten ihr angeboten, den Rollator hochzutragen, und dabei die Geldbörse entwendet.
Der erfahrene Beamte erkannte sofort die Lage und nahm die Verfolgung zu Fuß auf. Das Duo flüchtete in Richtung Venloer Straße und stieg dort in ein Taxi. Unter Vorzeigen seines Dienstausweises stoppte der Hauptkommissar das Fahrzeug. Während der männliche Täter unter Gewaltanwendung fliehen konnte, gelang es dem Beamten, die Frau mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit festzuhalten und den alarmierten Einsatzkräften zu übergeben.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Mittäter mitsamt der Beute entkommen. Derzeit arbeiten Spezialisten der Kriminalpolizei daran, den Komplizen zu identifizieren.