Schwimm­bad, Schloss­turm oder Aqua­zoo: Der Düs­sel­dor­fer Pop-Up-Som­mer bringt an vier extra Ter­mi­nen den Bür­ger­ser­vice an beson­dere Orte in der Stadt. Zusätz­lich wei­ten die Bür­ger­bü­ros vor den Som­mer­fe­rien an zwei Mitt­woch­nach­mit­ta­gen ihre Öff­nungs­zei­ten bis 18 Uhr aus — dadurch wer­den über 2.000 freie Ter­mine zusätz­lich geschaffen.

“Mit dem Pop-Up-Som­mer und den lan­gen Mitt­woch­nach­mit­ta­gen erwei­tern wir die Bür­ger­ser­vice-Offen­sive der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. Das Amt für Ein­woh­ner­we­sen bie­tet durch das zusätz­li­che Ange­bot vor der Feri­en­zeit allen Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern die Gele­gen­heit, recht­zei­tig vor dem lang­ersehn­ten Urlaub, Aus­weise, Rei­se­pässe und andere Unter­la­gen zu bean­tra­gen und damit pünkt­lich zur Haupt­rei­se­zeit vor­lie­gen zu haben”, erklärt Olaf Wag­ner, Bei­geord­ne­ter für den Bürgerservice.

Pop up Sommer © Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Pop-Up-Som­mer star­tet am Mon­tag, 5. Mai 2025, mit dem “Bür­ger­amt am Becken­rad” im Rhein­blick 741 in Heerdt. Anschlie­ßend zieht das Pop-Up-Bür­ger­büro am Mon­tag, 2. Juni, nach Sto­ckum, unter dem Titel “Tie­risch guter Ser­vice” ist es im Aqua­zoo Löb­beke Museum zu Gast. Am Don­ners­tag, 24. Juni, geht es dann noch ein­mal an den Becken­rand: Das Bür­ger­büro macht in der tra­di­ti­ons­rei­chen Müns­ter-Therme in Pem­pel­fort Halt. Den wort­wört­li­chen Höhe­punkt bil­det der Don­ners­tag, 26. Juni, im Schloss­turm des Schiff­fahrts­mu­se­ums in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt. Beim “Pan­orama-Bür­ger­büro” gibt es Ser­vice mit Aus­blick auf den Rhein.

Ter­mine für die Pop-Up-Bür­ger­bü­ros kön­nen per E‑Mail unter popup-buergerbuero@duesseldorf.de gebucht wer­den. Inter­es­sierte erhal­ten dann zeit­nah eine Rück­mel­dung auf ihre Ter­min­an­frage mit allen wei­te­ren Infor­ma­tio­nen. Alles rund um den Pop-Up-Som­mer ist zudem unter www.duesseldorf.de/pop-up-sommer zu finden.

Gerade vor den Feri­en­zei­ten bit­tet das Amt für Ein­woh­ner­we­sen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger darum, die Lauf­zei­ten ihrer Rei­se­pässe und Aus­weise früh­zei­tig zu prüfen.

Zusätz­lich erwei­terte Öff­nungs­zei­ten an zwei Ter­mi­nen:
Ergänzt wer­den die Pop-Up-Ter­mine durch zwei wei­tere lange Mitt­woch­nach­mit­ta­gen am 18. Juni und 2. Juli. Alle Bür­ger­bü­ros ver­län­gern ihre Öff­nungs­zei­ten bis 18 Uhr. Ein ers­tes sol­ches Ange­bot hatte es bereits vor den Oster­fe­rien am 2. April gegeben.

Viele Dienst­leis­tun­gen, wie bei­spiels­weise eine Wohn­sitzum- oder anmel­dung oder die Bean­tra­gung von Füh­rungs­zeug­nis­sen, Mel­de­be­schei­ni­gun­gen und Bewoh­ner­park­aus­wei­sen, las­sen sich zudem online bequem von zu Hause erle­di­gen. Wei­tere Infos unter Online-Ser­vices — Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf