Platz für Pänz — die Stadt muss sich noch ganz schön ins Zeug legen, um genug Kindergartenplätze für Vorschulkinder zu schaffen. Löblich ist, dass die Stadtväter wirklich Eifer entwickeln, wenn es um die Jüngsten geht.
Aber zuweilen schießen sie offenbar auch über’s Ziel hinaus. Ein Beispiel aus Niederkassel.
Kita bei SC West
An der Hartwichstraße, auf einer Freifläche des Sportvereins SC West, plante und baut die Stadt inzwischen eine zweistöckige Container-Anlage. In die weißen Schachteln soll — vorübergehend, bis 2022 — ein Kindergarten einziehen.
Fragen an OB Geisel
Die Anwohner sind auf der Zinne, gleich mehrere schrieben an die Stadt. Und einer an OB Thomas Geisel direkt. Schriftlich regt er sich darüber auf, dass kein schlüssiges Konzept für die zu erwartende Mehrbelastung durch Autoverkehr der Eltern erstellt wurde. Und fragt, ob der Rückbau nach 2022 sichergestellt ist.
Bretterbude in Nobelgegend
Aber was den Schreiber offenbar am meisten stört ist der Umstand, dass die Container nicht hübsch genug sind. Er befürchtet, dass die “bessere Bretterbude” die noble Gegend verschandelt, den Wohnwert senkt, so dass keine vernünftigen Mieten mehr zu erzielen sind, Immobilienwerte abstürzen.
Nur Meckerei?
Wird hier nur gemeckert? Man dürfte gespannt sein, wieviel Geld die Anwohner der noblen Hartwichstraße sammeln würden, um den drohenden Niedergang ihres Quartiers zu verhindern. Und um IHREN Kindern statt Bretterbude einen hübscheren Kindergarten zu bauen.
Mangelndes Demokratieverständnis
Vermutlich wären sie da zurückhaltender. Aber genau weiß das niemand. Denn sie wurden noch nicht einmal gefragt, der Container-Bau wurde “still und heimlich” realisiert. Und das regt den Briefschreiber aus dem Haus Nr. 9 auf. Er fragt nach dem Demokratieverständnis der Stadtverwaltung. “Ich wehre mich gegen eine völlig konzeptionslose Bauentscheidung der Stadt ohne Berücksichtigung der Interessen der Anlieger.”
Lokalbüro meint: Da hat der Mann völlig recht. Egal welche Interessen wer vertritt — man muss miteinander reden. Kompromisse suchen — das ist Demokratie.