Stephano begeisterte sein Puplikum immer wieder © Lokalbüro
Sabine Krügler © Lokalbüro

In der Klei­nen Kneipe XXL in Flin­gern fand am gest­ri­gen Abend eine Bene­fiz­ver­an­stal­tung zuguns­ten des Ver­eins Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut e.V. statt. Initi­iert wurde der Abend von dem Kult­schla­ger­sän­ger Ste­phano, der dem Ver­ein seit vie­len Jah­ren ver­bun­den ist und selbst frü­her aktiv mitwirkte.

Begrüßt wur­den die zahl­reich erschie­ne­nen Gäste von Gabriele van den Burg aus dem Vor­stand des Ver­eins. Sie bedankte sich für die Idee und das Enga­ge­ment und wünschte dem Publi­kum einen ange­neh­men Abend. Der Ein­tritt war frei; statt­des­sen wur­den Sam­mel­bo­xen her­um­ge­reicht, um Spen­den für die Arbeit des Ver­eins zu sammeln.

Im Mit­tel­punkt des Abends stand der musi­ka­li­sche Auf­tritt von Ste­phano. Mit bekann­ten Kult­schla­gern wie „Die kleine Kneipe“, „Ich war noch nie­mals in New York“ und „Nachts, wenn alles schläft“ begeis­terte er das Publi­kum, das viele Titel text­si­cher mit­sang. Auch seine eige­nen Lie­der „Du“ und „Lass uns nicht träu­men“ fan­den gro­ßen Anklang.

Für eine lite­ra­ri­sche Abwechs­lung sorgte kurz vor der Pause Sabine Krü­ger. Sie las meh­rere Kurz­ge­schich­ten aus ihrem Heft Zwei Dut­zend Geschich­ten vor. Humor­volle Texte – unter ande­rem über eine Spül­ma­schine oder „Die kleine Möwe und das Fisch­bröt­chen“ – sowie ein Gedicht über die Liebe amü­sier­ten die Gäste und wur­den mit gro­ßer Auf­merk­sam­keit verfolgt.

Nach der Pause begann der zweite Teil des Abends mit grie­chi­schen Lie­dern, dar­un­ter auch „Grie­chi­scher Wein“. Auf­grund sei­ner grie­chi­schen Wur­zeln sorgte die­ser Pro­gramm­teil für eine beson­ders stim­mungs­volle Atmo­sphäre. Beson­ders bemer­kens­wert war, dass eigens für die­ses Kon­zert Gäste aus Grie­chen­land ange­reist waren.

Der Abend endete mit lang­an­hal­ten­dem Applaus und mehr­fa­chen Zuga­be­ru­fen, denen Ste­phano gerne nach­kam. Ins­ge­samt wur­den an die­sem rundum gelun­ge­nen Bene­fiz­abend 1.275,60 Euro für die Arbeit der Frosch­kö­nige gegen Kin­der­ar­mut e.V. gesam­melt. Das Büch­lein Zwei Dut­zend Geschich­ten kann für fünf Euro direkt bei Sabine Krü­ger bestellt werden.