Impressionen vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2026 in Düsseldorf © Alina Chernii

Impres­sio­nen vom Regio­nal­wett­be­werb “Jugend musi­ziert” 2026 in Düs­sel­dorf © Alina Chernii

 

Über 300 junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker haben am Wochen­ende ihr Kön­nen beim 63. Regio­nal­wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ in Düs­sel­dorf unter Beweis gestellt. Von Frei­tag bis Sonn­tag tra­ten 315 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer in den Räu­men der Clara-Schu­mann-Musik­schule sowie am Hum­boldt- und Gör­res-Gym­na­sium vor fach­kun­di­gen Jurys an – und sorg­ten für ein dich­tes Pro­gramm und ein bemer­kens­wer­tes musi­ka­li­sches Niveau.

Ins­ge­samt sie­ben hoch­ka­rä­tig besetzte Fach­ju­rys bewer­te­ten die Bei­träge in den Solo­ka­te­go­rien Kla­vier, Gesang und Harfe sowie in ver­schie­de­nen Ensem­ble­wer­tun­gen, dar­un­ter Kam­mer­mu­sik mit Holz- und Streich­in­stru­men­ten und gemischte Ensem­bles. Die Bilanz kann sich sehen las­sen: 196 erste Preise, 81 zweite Preise und 34 dritte Preise wur­den ver­ge­ben. Für 94 junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus Düs­sel­dorf geht es nun eine Runde wei­ter – sie qua­li­fi­zier­ten sich für den Lan­des­wett­be­werb Nord­rhein-West­fa­len, der vom 20. bis 24. März 2026 in Dort­mund aus­ge­tra­gen wird.

Ein Höhe­punkt für Publi­kum und Teil­neh­mende steht bereits fest: Aus­ge­wählte Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger sind am Sams­tag, 7. Februar, um 15 Uhr beim Preis­trä­ger­kon­zert im Robert-Schu­mann-Saal des Muse­ums Kunst­pa­last zu hören. Der Ein­tritt ist frei.

Der Vor­sit­zende des Regio­nal­aus­schus­ses und kom­mis­sa­ri­sche Direk­tor der Clara-Schu­mann-Musik­schule, Phil­ipp Wein­hau­sen, zeigte sich mit dem Wett­be­werb sehr zufrie­den. Das Enga­ge­ment der Jugend­li­chen und die musi­ka­li­sche Qua­li­tät der Bei­träge beleg­ten ein­drucks­voll, wie leben­dig und leis­tungs­stark der musi­ka­li­sche Nach­wuchs in Düs­sel­dorf sei.

Finan­zi­ell getra­gen wird der Regio­nal­wett­be­werb durch Zuschüsse des Kul­tur­amts der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sowie der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf. Damit bleibt „Jugend musi­ziert“ auch nach mehr als sechs Jahr­zehn­ten eine feste Größe in der Nach­wuchs­för­de­rung der Stadt.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !