Der Messestand des Aquazoo lud zum Erforschen und zum Erholen ein © Aquazoo Löbbecke Museum

Der Mes­se­stand des Aqua­zoo lud zum Erfor­schen und zum Erho­len ein © Aqua­zoo Löbb­ecke Museum

 

Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum Düs­sel­dorf zieht eine posi­tive Bilanz sei­ner Teil­nahme an der boot 2026. Im „Mari­ti­men Klas­sen­zim­mer“ in Halle 14 infor­mierte das Museum mit dem Pro­gramm „Ein Para­dies vol­ler Far­ben – Koral­len­riffe“ über die fas­zi­nie­rende Welt tro­pi­scher Meere. Ins­ge­samt nah­men 426 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den Unter­richts­ein­hei­ten teil.

An den Mes­se­ta­gen unter der Woche beschäf­tig­ten sich die Schul­klas­sen mit Koral­len, Mee­res­or­ga­nis­men und leben­den Schwe­be­gar­ne­len. Dabei ging es nicht nur um Arten­viel­falt, son­dern auch um die öko­lo­gi­sche Bedeu­tung tro­pi­scher Koral­len­riffe und deren Schutz. „Die Reso­nanz der Schü­ler war durch­weg sehr auf­merk­sam und inter­es­siert“, hieß es aus dem Aquazoo.

Auch außer­halb der Unter­richts­zei­ten war der Stand ein gefrag­ter Anlauf­punkt für das Mes­se­pu­bli­kum. Beson­ders die inter­ak­tive Mit­mach­ak­tion zum Bau eines Modell­riffs stieß auf gro­ßes Inter­esse. An bei­den Mes­se­wo­chen­en­den wur­den rund 85 Kilo­gramm Ton zu einem far­ben­fro­hen Riff verarbeitet.

Das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum kün­digte an, auch im kom­men­den Jahr wie­der auf der boot ver­tre­ten zu sein. Schu­len kön­nen dann erneut Unter­richts­slots über die Online-Platt­form „boot4school“ buchen. Unab­hän­gig davon ste­hen die Bil­dungs­an­ge­bote des Aqua­zoos ganz­jäh­rig am Stand­ort an der Kai­sers­wert­her Straße zur Ver­fü­gung. Der Unter­richt für Schul­klas­sen ist kos­ten­frei, es fällt ledig­lich der regu­läre Ein­tritts­preis von 4,50 Euro pro Per­son an. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind online oder direkt beim Museum erhältlich.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !