
CASTELLO — INVICTUS GERMANY ‑Sportsfestival 2024 © D.SPORTS/Kenny Beele
Nach seiner erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 kehrt das Invictus Germany Sports Festival ins CASTELLO Düsseldorf zurück. Vom 12. bis 14. Juni 2026 werden zur zweiten Auflage rund 150 Athletinnen und Athleten aus mehreren Nationen mit ihren Familien und Freunden in der Landeshauptstadt erwartet. Auf dem Programm stehen die vier Sportarten Indoor-Rudern, Sitz-Volleyball, Spinning und Tischtennis. Neben dem sportlichen Wettbewerb soll erneut vor allem das gemeinschaftliche Erlebnis im Mittelpunkt stehen.
Das Festival knüpft unmittelbar an die erste Ausgabe an und ist ein weiterer zentraler Baustein der Invictus-Germany-Bewegung, die aus den Invictus Games Düsseldorf 2023 hervorgegangen ist. Sport dient dabei als verbindendes Element für Inklusion, Rehabilitation und gesellschaftliche Anerkennung. Ziel ist es, im Einsatz oder im Dienst verletzte Soldatinnen und Soldaten sowie Angehörige der Blaulichtorganisationen sichtbar in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und den Austausch zwischen Bundeswehr, Zivilgesellschaft und internationalen Partnern zu fördern. Gleichzeitig versteht sich die Veranstaltung als dauerhafter Anlaufpunkt für Betroffene und ihre Familien. Der Registrierungsprozess für Invictus Germany ist in dieser Woche gestartet.
Eröffnet wird das Festivalwochenende am Freitag, 12. Juni 2026, um 10 Uhr mit einem Symposium zum Thema „Rehabilitation und Inklusion“. Die inhaltliche Auseinandersetzung wird am Samstag ab 9 Uhr fortgesetzt. Ab 11 Uhr beginnen dann die sportlichen Wettkämpfe in den Disziplinen Indoor-Rudern, Sitz-Volleyball und Tischtennis. Am Sonntag startet der sportliche Teil bereits um 9 Uhr mit Sitz-Volleyball, Spinning und Tischtennis.
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Schirmherr von Invictus Germany, betont die besondere Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt: „Die Einzigartigkeit des Invictus-Spirits haben wir in Düsseldorf 2023 das erste Mal erleben dürfen. Deshalb freue ich mich, dass wir nach der ersten Auflage des Invictus Germany Sports Festival 2024 und den Invictus Germany Awards 2025 auch 2026 wieder Menschen zusammenbringen, für die es nicht nur um den Sport, sondern vor allem um die Gemeinschaft und den wichtigen Austausch miteinander geht. Düsseldorf ist und bleibt ein ‚Home for Respect‘.“
Auch international findet das Engagement Anerkennung. Rob Owen OBE, CEO der Invictus Games Foundation, hebt die nachhaltige Wirkung hervor: „Seit der Ausrichtung der Invictus Games Düsseldorf 2023 sind wir weiterhin beeindruckt von dem, was die Stadt Düsseldorf, das Bundesministerium der Verteidigung und die Bundeswehr gemeinsam erreicht haben. Invictus Germany ist ein starkes Vermächtnis für die gesamte Invictus-Bewegung.“
Michael Brill, CEO von D.LIVE, verweist auf die langfristige Perspektive des Formats: „Im Anschluss an die Invictus Games Düsseldorf 2023 haben wir mit Invictus Germany etwas Nachhaltiges geschaffen, um im Einsatz versehrte Menschen und ihre Familien regelmäßig zusammenbringen zu können. Das CASTELLO wird wie schon 2024 den passenden Rahmen für ein außergewöhnliches Wochenende liefern.“
Für Martin Ammermann, COO Sports, Major Events, steht das Festival exemplarisch für die Fortführung der Legacy der Invictus Games: „Mit dem Sportfestival 2026 schreiben wir diese Erfolgsgeschichte weiter. Das internationale Interesse zeigt schon jetzt, dass Düsseldorf hier ein Vorzeigeprojekt etabliert hat.“
Mit dem Invictus Germany Sports Festival 2026 setzt Düsseldorf damit erneut ein sichtbares Zeichen für Respekt, Zusammenhalt und gesellschaftliche Verantwortung – und unterstreicht seinen Anspruch, ein dauerhafter Ort für Inklusion und Anerkennung zu sein.

Einfach auf der Starseite anmelden !

