Heißen Passagiere am Flughafen Düsseldorf mit DUS Welcome Boards willkommen: Christian Krämer (links), Managing Director von Cittadino, und Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens.  © Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese

Hei­ßen Pas­sa­giere am Flug­ha­fen Düs­sel­dorf mit DUS Wel­come Boards will­kom­men: Chris­tian Krä­mer (links), Mana­ging Direc­tor von Cit­ta­dino, und Lars Rede­ligx, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung des Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fens. © Flug­ha­fen Düs­sel­dorf / Andreas Wiese

 

Der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen wer­tet sei­nen Ankunfts­be­reich mit einem neuen Infor­ma­ti­ons- und Begrü­ßungs­kon­zept auf. An den Gepäck­bän­dern wur­den soge­nannte „DUS Wel­come Boards“ instal­liert, die Pas­sa­gie­ren neben Wer­bung auch aktu­elle Flug­in­for­ma­tio­nen und regio­nale Inhalte bieten.

Ins­ge­samt 18 groß­for­ma­tige LED-Dis­plays sind jeweils beid­sei­tig an den Gepäck­bän­dern ange­bracht. Ein Teil der Anzei­gen infor­miert in Echt­zeit dar­über, wel­chem Flug das Band zuge­ord­net ist und wie weit die Ent­la­dung und der Trans­port des Gepäcks fort­ge­schrit­ten sind. Die Daten stam­men direkt aus dem lau­fen­den Betrieb und wer­den über Sym­bole visua­li­siert. Umge­setzt wurde die Tech­nik mit Unter­stüt­zung eines IT-Dienst­leis­ters für Flughäfen.

Der zweite Bereich der Bild­schirme dient der Begrü­ßung und Unter­hal­tung der Ankom­men­den. Dort wer­den unter ande­rem kurze Filme gezeigt, die Düs­sel­dorf und die Region vor­stel­len – von Kar­ne­val über Gas­tro­no­mie bis hin zu Kunst und Sport. Zum Start sind Bei­träge mit dem Wagen­bauer Jac­ques Tilly sowie der Gas­tro­no­min Kers­tin Rapp-Schwan zu sehen. Ergänzt wird das Ange­bot durch werb­li­che Inhalte, die auf der­sel­ben Platt­form aus­ge­spielt werden.

Die neuen Dis­plays sind Teil eines umfas­sen­de­ren Pro­gramms zur Ver­bes­se­rung des Ankunfts­er­leb­nis­ses. Rund um die Gepäck­aus­gabe wur­den auch die Auf­ent­halts­be­rei­che neu gestal­tet. Ein Schrift­zug „WELCOME TO DUS“ hat sich bereits zu einem belieb­ten Foto­mo­tiv ent­wi­ckelt. Zudem gibt es kleine Spiel­flä­chen für Kin­der sowie zusätz­li­che Lade­punkte für Mobiltelefone.

Nach Anga­ben des Flug­ha­fens soll das neue Ange­bot dazu bei­tra­gen, dass sich sowohl Gäste aus dem In- und Aus­land als auch Rück­keh­rer bes­ser infor­miert und will­kom­men füh­len. Gleich­zei­tig bie­ten die Screens nach Ein­schät­zung des Ver­mark­tungs­part­ners ein attrak­ti­ves Umfeld für digi­tale Außen­wer­bung, da Rei­sende im Ankunfts­be­reich eine ver­gleichs­weise hohe Ver­weil­dauer haben.

Mit den „DUS Wel­come Boards“ will sich der Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen stär­ker als erste Visi­ten­karte der Stadt und der Region posi­tio­nie­ren – und Infor­ma­tion, Ser­vice und regio­nale Iden­ti­tät enger mit­ein­an­der verknüpfen.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !